Wie wird man Trans bzw wie kann man das andere Geschlecht werden?

Entomologist  06.01.2024, 18:39

Warum würdest du es denn machen wollen?

Gillian13
Fragesteller

Ich hasse es ein Mädchen zu sein, wäre aus verschiedenen gründen lieber ein junge

LiaFisch  11.04.2024, 20:57

Hey darf ich fragen warum oder ist das zu persönlich?

Mich interessieren solche Sachen wenn nicht is OK will dich nich Trängen oder sonstiges mich interessieren solche menschen nur

Gillian13
Fragesteller

Ja ich kann ja mal probieren es privat zu erklären

6 Antworten

 Auf google steht das man biologisch nicht wirklich das geschlecht ändern kann

man kann sein biologisches geschlecht nicht wirklich wechseln, da man seine chromosomen und gameten nicht ändern kann.

trans menschen haben eine geschlechtsinkongruenz, das bedeutet, dass deren geschlechtsidentität nicht mit ihrem biologischem geschlecht übereinstimmt. das entscheidet man nicht, sondern das ist einfach so.(wie eine transidentität entsteht ist nicht zu bewiesen, aber es gibt verschiedene theorien, dass die einwirkung von hormonen während der schwangerschaft dabei eine rolle spielt). daher ändern trans menschen ihr soziales geschlecht zu dem, was ihrer geschlechtsidentität entspricht.

auch dein rechtliches geschlecht kannst du ändern lassen.

viele transmenschen haben auch eine geschlechtsdysphorie, was auch der grund ist, wieso es geschlechtsangleichende massnahmen gibt. mit denen wird versucht, den körper so gut wie möglich zu ändern durch hormontherapien und operationen. so können sich transmänner einen penis "anoperieren" und trans frauen können ihren penis entfernen und eine vulva bekommen.

Kostet es was?

operationen und hormone kosten, und zwar sehr viel.

eine soziale transition kostet nicht per se was, ausser man kauft sich halt neue kleidung oder so.

das juristische geschlecht zu ändern kostet momentan ziemlich viel, da dafür unter anderem ein gerichtsverfahren notwenig ist.

Ist es für eine 14- jährige zu endpfehlen ?

nein, definitiv nicht. man kann nicht einfach mal schnell entscheiden, dass man trans ist. und auch wenn, trans sein ist häufig nichts schönes und mit viel hass, leid und schmerzen verbunden.

ausserdem kannst du als 14 jährige keine ops machen.

geht es nur mit einen grund ?

ja, wenn man trans ist. und für die änderung des juristischen geschlechts und für medizinische massnahmen braucht man ausserdem eine diagnose, welche einem die geschlechtsdysphorie bestätigt und indikationen von psychiatern

sozial transitionieren kannst du natürlich theoretisch ohne irgendwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Transsexuelle Menschen fühlen sich nicht so wie ihr biologisches Geschlecht, dementsprechend ist es eine Identitätsstörung die für betroffene Personen nicht einfach ist. Es ist also keine Entscheidung und man kann nicht einfach Transsexuell sein.

Behandlungen für Betroffene ist dann nunmal die Anpassung an das andere Geschlecht. Dabei können sie mit Absprache eines Arztes soweit ich weiß Hormone verschrieben bekommen, welche sie „männlicher“ bzw. „weiblicher“ machen. Außerdem kann man sich Operieren lassen um die jeweiligen Geschlechtsmerkmale zu bekommen.

Niemand "ändert" das Geschlecht.
Es wird der Körper dem empfunden Geschlecht angepasst.

Man wird auch nicht trans, entweder man ist es oder man ist es nicht.
Und das ist man dann seit Geburt.

Kostet es was?

Ja, gehe ich von aus.

Ab wann kann man das machen und kann man es rückgängig machen?

Es ist kein Knopf. Es ist auch nicht von jetzt auf gleich getan.

Geht das nur schriftlich das man sagt das man ein junge ist ohne einer biologisch zu sein ?

Du müsstest in Therapie, damit dir jemand bestätigt, dass du dich dem falschen Geschlecht zugehörig fühlst.

Ist es für eine 14- jährige zu endpfehlen ?

Nein, ein lebensverändernder Prozess, der mit Leid und Schmerzen verbunden sein wird ist einem Kind nicht zu empfehlen.

geht es nur mit einen grund ?

Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert.