Freund oder Familie verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Familie verlassen 83%
Freund verlassen 17%

5 Antworten

Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Es wird immer sehr gute Argumente dafür, aber auch dagegen geben, für beide Entscheidungen. Wenn man sich deine Ausführungen allerdings mal so durchliest, wird deutlich, dass du dich eigentlich schon entschieden hast. Es geht um dein Leben. Du bist zwar noch 17, aber nicht unzurechnungsfähig. Du leidest unter deiner Familie. Wie du selbst sehr zutreffend sagst, ist es auch für mich so ziemlich unverständlich, wie Kultur und Religion über das Wohl und Glück des Kindes stehen sollen. Das ist hirnrissig. Das ist falscher Stolz. Das ist aus Seiten der Familie purer Egoismus. Du sollst dich und dein Leben ihnen unterordnen, weil sie sich einbilden, sie wüssten besser als du, was das Richtige für dich ist. Ein super häufiger Fehler von Eltern. Sie wollen oft natürlich das "Beste" für uns. Aber nicht sie entscheiden, was das Beste für uns ist, oder was wir etwa verdient haben, sondern wir selber. Wenn du dich für dein eigenes Glück, deinen eigenen Lebensweg entscheidest, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Anlass zur Reue geben wird. Wohl eher Ärgernis darüber, wie die Einstellung deiner Familie ist. Ich denke eher, dass es deine Familie sein wird, die es bitter bereuen wird, dich zu verlieren. Das eigene Kind. Und weshalb? Weil sie mit Ach und Krach ihren Kopf FÜR DICH durchsetzen wollen.

Familie verlassen

Im Endeffekt ist deine Familie auch nur eine Gruppe von Menschen in die du zufällig hineingeboren wirst. Dass du so anders bist/dich nicht mit ihnen identifizieren kannst und ihr kein gutes Verhältnis habt, ist zwar schade aber nicht deine Schuld und menschlich. Im Endeffekt bist du ein Individuum mit EINEM EIGENEN LEBEN und da sollte dir niemand im Weg stehen. Wenn deine Eltern nicht akzeptieren können, dass ihre Kinder Individuen mit anderen Meinungen/Ansichten/Werten sind, habe ich da ehrlich gesagt wenig Verständnis für. Vor allem dir diese Entscheidung aufzutragen anstatt Kompromissbereitschaft zum Wohle deiner Glückes zu zeigen, halte ich für etwas mit dem sich deine Familie nunmal selbst ins Bein schießt.

Ich würde dir auf jeden fall raten deinen eigenen Weg zu gehen. Für mich liegt die Entscheidung weniger zwischen Familie und Freund, sondern eher zwischen Familie und deinem eigenen Leben in Freiheit. Wenn deine Familie ihre Tochter aufgeben möchten nur weil sie ihr eigenes Leben leben möchte, verliert deiner Familie mehr als du je könntest.
Ich weiß es ist immer schwer, weil die Familie natürlich viel für einen gesorgt hat, aber wenn du mal stirbst musst DU mit deinem Leben zufrieden gewesen sein, nicht deine Familie.

Vielleicht ist es ja auch kein Abschied für immer, sondern bringt deine Eltern etwas zur Vernunft..

Wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg.

Familie verlassen

ich würde das tun, was du willst. anscheinendist das die familie verlassen. das ist auch in ordnung, wenn du mit deren Bedingungen nicht einverstanden bist.

Familie verlassen

Bis 18 können dich deine Eltern nicht rausschmeißen. Den Umgang können sie dir mit 17 auch nicht mehr verbieten.

Unterhalt müssen sie bis 25 in der ersten Ausbildung zahlen.

Schade das deine Familie so denkt, aber es scheint wohl das beste zu sein auf eigenen beinen zu stehen.

Familie verlassen

Wenn eine Familie das Familienmitglied nicht akzeptiert.
Ist das einzige was sie verbinden sollte, die Blutsverwandtschaft.
Also lass dich bitte nicht durch deine Familie beeinflussen und lebe dein Leben so wie du es auch leben willst. :)

Wenn du 18 bist solltest du da auch weg. Deine Eltern dürfen dir außerdem nur den Kontakt zu Leuten verbieten. wenn sie nachweißlich einen schlechten Einfluss auf dich haben könnten.