Freund nur nett zu anderen Frauen?

4 Antworten

Wenn er zu Männern nicht “extra nett“ ist, heißt das ja nicht, dass er zu Männern unfreundlich wäre. Gewisse Verhaltensweisen wie am Bus den Vortritt lassen oder die Tür aufhalten behält man sich nun einmal traditionell Frauen gegenüber vor. Das ist zwar etwas veraltet und widerspricht im Grunde den modernen Ideen von Emanzipation und Gleichstellung, ist aber trotzdem schön! ☺

Ich hoffe dennoch, dass er einem gebrechlichen Senioren ebenfalls am Bus den Vortritt lässt, bzw. ihm seinen Sitzplatz überlässt. 😉

Er ist ein Gentleman, so etwas ist selten heutzutage. Ich finde es ist sehr respektvoll von ihm.

Ich mache auch keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Ich halte Männern und Frauen die Türe auf, biete beiden Geschlechtern Platz im Bus an oder lasse Männer und Frauen gleichermaßen an der Kasse vor, wenn ich mehr als sie eingekauft habe.

realistir  07.11.2018, 12:33

typisch deutscher Käse. Kauft mal in Frankreich ein. Dort stehen die Leute länger an der Kasse, meckern nicht oder lassen niemanden vor, der weniger in Einkaufswagen hat. Alle werden gleich behandelt, egal ob Mann oder Frau oder welcher Ausländer usw. Alle warten auch ohne meckern bis sie an der Reihe sind.

Es gibt in D etliche "Angewohnheiten" die anscheinend nie mehr aus der Welt zu schaffen sind. Ich könnte nun provokativ anstatt "Angewohnheiten" "Manipulationen" sagen, würde manches nur deutlicher werden lassen.

user89467  07.11.2018, 12:47
@realistir

Hast du heute wieder Stinkefüße zum Mittag gehabt oder warum kannst du nicht einmal etwas ganz einfach so stehenlassen? Mir ist es vollkommen egal, wie es in Frankreichs Supermärkten zugeht. Und es steht auch nirgends auch nur ein Buchstabe von "meckern" da, wenn man an der Kasse jemanden vorlässt.

Ich möchte auch gern mal richtig deutlich werden, nur ist das ja nicht erlaubt hier in diesem Zuckerguss-Forum. Deshalb in abgeschwächter Form: Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, gehe deiner Frau auf die Nüsse, falls du noch eine hast, die dein ständiges zusammenhangloses und inhaltsleeres Gesabbel erträgt.

es ist höfflich der Frau den Vortritt zu lassen. Aber erzhäl das keiner Feministin

Mindestloehner  07.11.2018, 11:42
es ist höfflich der Frau den Vortritt zu lassen

es weder höflich noch unhöflich wenn man als 1. an einer tür ist und durch sie als 1. durch geht, egal wer hinter einem ist.

Elali74  07.11.2018, 12:11
@Mindestloehner

Natürlich ist das höflich. Wobei das Unterlassen jetzt auch nicht unhöflich ist, ist dann halt gar nichts.

Genau wie das Grüßen von fremden Menschen, denen man auf der Straße begegnet, höflich ist. Es ist aber nicht unhöflich, fremde Menschen auf der Straße NICHT zu grüßen.

Mindestloehner  07.11.2018, 12:20
@Elali74

naja, wenn ich auf einen Bus zu laufe und vor mir die Person macht mir Platz um hinter mir den Bus ein zu steigen würde ich das nicht als höflich sondern einfach nur als komisch empfinden. Bei Türen die man Aufhält (je nach dem in welche Richtung sie sich öffnen) ist das schon eher höflich.

Wobei das höfliche Türen aufhalten nicht vom Geschlecht abhängig sein sollte sondern von der Distanz der anderen Person und ob man sich kennt oder nicht. Einer fremden Frau, die 10 Meter hinter einem ist die Tür auf zu halten wäre jetzt nicht pauschal höflich, sondern kann die Frau ja auch unter Druck setzten da sie die andere Person nicht warten lassen will. Andererseits würde ich das zufallen lassen der Tür, wenn jemand direkt hinter einem ist, immer als unhöflich (oder als Unaufmerksamkeit) interpretieren.

Elali74  07.11.2018, 13:44
@Mindestloehner

So kompliziert hatte ich allerdings gar nicht gedacht. Mehr an das klassische “bitte nach Ihnen“ bei passender Gelegenheit. 😉