Freund möchte alleine schlafen?

9 Antworten

Es kommt bei mir auch manchmal vor, daß ich alleine besser schlafe.

Besonders nach dem Konsum von Kaffee, oder Energy-Drinks.

Dabei ist es nicht gegen meine Gattin gerichtet, daß ich besser alleine schlafe, sondern aufgrund der Unruhe, häufiges Drehen und Wenden, ich ihren Schlaf genauso stören würde.

Also sollte es mir nicht gelingen, ab irgend einem Zeitpunkt einzuschlafen, würde sie wenigstens ihren ungestörten Schlaf haben.

Wenn ich dann schon diese Energie habe, kann es sogar sein, daß ich aufstehe, ins Nebenzimmer gehe und trainiere, um die überschüssige Energie aufzubrauchen.

Das aber richtig zu verstehen, ist für die Frau manchmal schwierig.

Sie fragt sich "liebt er mich noch?", "hat er eine andere?", "warum schläft er lieber alleine?". Zu viele Gedanken, für Nichts.

Ich kann jetzt natürlich nicht vollständig von mir, auf andere schließen. Immerhin scheint ihr gar nicht zusammen zu leben. Um eure Beziehung einzuschätzen, bräuchte ich viel mehr Einsicht in euer leben, und das muß jetzt in einem Frageforum nicht unbedingt sein, wo alle mitlesen können. Verheiratet seid ihr offenbar nicht. Bei einer losen Liebschaft, kann natürlich eine andere Dynamik herrschen.

Bei nur 3 Stunden Schlaf, würde ich jetzt gar nichts überbewerten. Bis 3 Uhr morgens ist ganz schön extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Ich finde es jedenfalls verständlich...

Vllt. schläft er nicht so gut neben Dir und ist wg. der letzten Tage einfach irre müde! Kommt natl. auch drauf an, wie es morgen weiter geht, was ihr da vor habt, ob er fit sein 'muss', oder 'nur' will, damit er wieder in einen normalen Rhythmus kommt!

mart1na
Fragesteller

er hat schon öfters gesagt, er schläft alleine besser, ich persönlich nimm mir das aber so zu herzen und finde es traurig wenn er neben mir schlecht schläft

Spikeman197  30.09.2023, 21:04
@mart1na

Dafür kann es alle möglichen Gründe geben...zu war, zu eng, zu unruhig, zu 'wuschig', ...

Vllt. tatsächlich auch iwie 'unbequem'...Ein Körper die ganze Nacht auf dem Arm, oder den Kopf auf der Brust...

Ich hatte früher teilweise auch das Gefühl sehr unruhig zu schlafen, was MIR dann unangenehm war, weil man ja den Partner auch nicht stören will...

Auch ist es vllt. schwierig eine angenehme Position für beide zu finden...

Ich mags auch dunkel und still! Keine Uhr, absolute lichtdichte Vorhänge, Oropax, ...Deshalb wurde mir auch mal vorgeworfen, ich wolle sie weder sehen, noch hören, von Mond/Sternen, oder offenen Fenstern mal ganz abgesehen...

Freiraum ist wichtig. Wenn ihn was an dir stört, wird er das schon sagen.

Es ist zwar eine bissige und launische Antwort, aber die Reaktion ist nachvollziehbar bei 3 Stunden Schlaf.

Er braucht seine Freiräume, somit ist das normal wenn er mal allein schlafen will.