Freund kriminell Was tun?

9 Antworten

Er findet seinen Lebensstil gut? Dann wird er dabei bleiben. Es ist Deine Entscheidung, ob Du so Deine Zukunft gestalten willst und so lange Ihr nicht verheiratet seid, machst Du Dich evtl. strafbar, weil Du gegen ihn aussagen müsstest, sollte es dazu kommen. Überleg Dir das gut. Willst Du Deine Kinder mit so einem Vater aufwachsen sehen? Liebe hin oder her ...

sweetDragon33
Fragesteller

Jap findet er. :/

Du hast recht, sowas möchte ich nicht.

AriZona04  14.04.2017, 21:48
@sweetDragon33

An sich finde ich es toll, wenn Knackis Liebe bekommen. Aber da habe ich auch dieses verklärte Bild vor Augen, dass man sich jemandem annimmt, der schon im Gefängnis sitzt und sich wirklich ändern will. DER hat eine Chance verdient, finde ich. Aber Dein Freund macht weiter und weiter und will sich nicht ändern. Kein gutes Vorbild für Kinder. Leider.

sweetDragon33
Fragesteller
@AriZona04

Ja, da hast du Recht.

Er saß 2mal schon hinter Gittern und hat sich nicht wirklich positiv verändert.

Wenn dein Freund erwischt wird und bei ihm eine Razzia durchgeführt wird, bist du als seine Freundin mit reif, warum ? Weil du verpflichtet bist ihn der Polizei zu melden, ansonsten machst du dich der Mittäterschft schuldig.

Es kommt darauf an, ob er etwas ändern möchte in seinem Leben. Von Drogen und Hartz IV kommt man nur schwer wieder weg, das ist ein Teufelskreislauf...Wenn du die Kraft hast ihn zu unterstützen und wenn er wirklich davon loskommen will solltest du bei ihm bleiben. Aber wenn ihm sein Leben so passt und er auf dich pfeift Dann hat es auch keinen Sinn. Zieh am besten Fachleute mit hinzu die die Tipps und Ratschläge geben können, wie du damit umgehen kannst. Alles Gute !!!

im Prinzip gibt es 2 Wege für dich:

1. du hilfst ihm da rauszukommen mit Hilfe von Anwälten, anderen hilfestellen, was kein leichter weg wird. damit schützt du dich aber vor evtl. mitwisser-/ mittäterschaft und dein freund kann in eine positive Zukunft schauen.

2. du machst einen Schlussstrich was für dich der einfachere weg sein wird. da er mit seinem leben, wie es zur Zeit läuft anscheinend ganz "zufrieden" ist.

eine andere Möglichkeit wäre, ein Richter regelt das, weil dann beim nächsten mal erwischt werden dein freund für lange Zeit einfahren wird. und du evtl auch mit dran bist. und ob dein ein paar jahre auf ihn wartest bezweifle ich und "dankbar" wirst du ihm auch nicht sein, wenn er dich mit reinzieht und du sozialstunden/ Geldstrafe/ersatzfreiheitsstrafe bekommst und dann 2-3 jahre auf Bewährung bist. und dir dadurch vlt. auch deine berufliche Zukunft verbaust.

Auf keinen Fall! Du musst jetzt für ihn da sein und ihm helfen. Von allein kommt er da nicht raus, er braucht Hilfe. Sprich' ihn nicht zu oft darauf an, dann ist er irgendwann nur noch genervt. Aber wenn du ihn darauf ansprichst, dann ernst! Bleib' stark und halte dich einfach von den kriminellen Handlungen fern!

Unbedingt. Der zieht dich sonst mit rein, abgesehen davon ist er niemand der dich unterstützen und finanzieren kann, wenn du kinder und Familie willst. Und er hält dich vom richtigen, erfolgreichen Berufsleben ab, jede Wette.