Können über den Thor Browser illegale Aktivitäten die ich nicht begangen habe meiner IP zugeordnet werden?

2 Antworten

Du stellst deine IP lediglich anderen zur Verfügung wenn du ebenfalls einen TOR Exit Node betreibst.

Wenn du das tätest, wüsstest du das.

Tamtamy  05.04.2020, 13:11

So auch mein Kenntnisstand.

Tuehpi  05.04.2020, 13:12
@Tamtamy

Ja, so ist das auch.

Einen Exit Node aufzusetzen ist zusätzlicher Konfigurationsaufwand. Das passiert nicht unbemerkt mit Installation eines TOR Browsers.

Wenn du als Exitnode fungierst dann kann es sein, dass die Polizei bei dir klingelt und im Worst Case eine Hausdurchsuchung durchführt und den Server beschlagnahmt.

Das ist auch schon des öfteren passiert. Inzwischen ist aber auch bei der Staatsanwaltschaft bekannt was TOR ist und du letztendlich damit ja nur etwas Positives unterstützt. Die Verfahren werden dann eingestellt und du bekommst dein Zeugs zurück.

Technisch ist es ja nix anderen als eine logische Anbindung die du zur Verfügung stellst. So wie eine Telekomleitung. Die Telekom weiß auch nicht was über ihre Leitung an Daten fließen. Insofern kann man sie auch nicht dafür haftbar machen, wenn jemand darüber Straftaten begeht.