Freund kommt nicht mit meiner Mutter klar, was tun?

2 Antworten

Ich kann Deinen Freund etwas verstehen. Wir Menschen möchten eine Resonanz erleben, wenn wir etwas sagen oder tun. Und diese Resonanz sollte irgendwie zustimmend oder freundlich, zumindest höflich sein. Wenn dem aber nicht so ist, hilft es zu versuchen, den anderen Menschen (hier deine Mutter) zu verstehen.

Mir fallen spontan mehrere Gründe ein, warum Deine Mutter sich unhöflich ignorant verhalten könnte. Z.B:

  • manche Menschen brauchen 2-3 Wochen, um sich an einen neuen Menschen zu gewöhnen. Deine Mutter braucht ggf. 2-3 Jahre. Jeder hat so seine Geschwindigkeit.
  • evt. sieht sie unbewusst in dem Freund einen Mann, der ihr die Tochter wegnehmen will
  • sie mag z.B. sein Äusseres nicht oder steckt voller Vorurteile, die sie nicht erkennt...
  • sie ist mit ihrem Mann, Deinem Vater, nicht glücklich und neidet Dir etwas Dein Glück?

Am besten ist, wenn er ihr Verhalten mit Humor überspielt und nicht auf die Goldwaage legt. Er wird sie so oder so nicht ändern.

Ich rege an, dass er überlegt, wie er sie zum Lachen bringen kann. Oder auch mal Komplimente machen - ohne dabei zu erwarten, dass sie daraufhin sofort in ein Hurra ausbricht. Gute Regel: Das Schlechte mit Gutem überwinden.

Meine Eltern sind mittlerweile zwar geschieden, aber meine Mama kam nie mit der Mutter meines Vaters aus. Und mit ein Grund, warum die Ehe scheiterte war, dass mein Vater im Zweifel immer zu meiner Oma half.

Meine Lehre für mich daraus war, dass ich meine Freundin und meine Mutter dazu zwingen werde, sich miteinander zu vertragen. Sollte sich meine Freundin weigern, dann werde ich sie wieder los, sollte sich meine Mutter weigern, werde ich sie ignorieren. Also für mich ist ganz klar, dass die sich vernünftig behandeln müssen und zwar beide!