Freund ist dom und möchte das ich ihm immer gehorche. kann das funktionieren?

15 Antworten

So eine Beziehung KANN funktionieren, aber NUR, wenn das beide möchten und auf die Gefühle und Bedürfnisse von beiden eingegangen wird.

Grundsätzlich gilt, dass du nichts tun musst, was du nicht willst. Egal was ihr abgesprochen habt, du hast immer das Recht, nein zu sagen. Auch in einer Beziehung mit permanentem Machtgefälle bist du immer nich für dich selbst verantwortlich und hast auch immer die Wahl, ob du tust, was er sagt und in letzter Konsequenz hastvdu auch immer die Wahl, die Beziehung zu beenden.

Ich möchte die aber auch dringend davon abraten, dich von heute auf morgen komplett zu unterwerfen. Sowas geht sehr oft schief und nicht selten ist der devote Part hinterher psychisch kaputt und voller Misstrauen. Das passiert leichter als man denkt und manchmal auch völlig ohne böse Absichten.

Lasst es lieber langsam angehen. Baut Kleinigkeiten in den Alltag mit ein. Und dann kannst du mit der Zeit und mit wachsendem Vertrauen mehr und mehr Kontrolle abgeben. Und vor allem redet ganz viel darüber, wie es für euch ist und was sich wie entwickeln soll. Wichtig ist, dass ihr bei solchen Gesprächen auf Augenhöhe seid und du deine Gefühle offen und ehrlich sagen kannst, ohne Konsequenzen zu befürchten.

Du liebst ihn und willst es deswegen vielleicht ausprobieren. Das ist in Ordnung. Wenn er dich liebt, dann drängt er dich aber auch nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann nicht funktionieren denke ich. Da solltest du dir schwer überlegen ob du dich darauf einlassen willst.

Ich frage mich auch: Wie ist dein Freund denn drauf?

Ich finde es jedenfalls viel schöner eine selbstbewusste Freundin zu haben die trotzdem ab und zu selber Lust darauf hat mal ein "ganz braves Mädchen" zu sein.

Littleevil3005  15.08.2019, 12:32

Jeder hat halt andere Vorlieben gibt einige bdsmer, die das extrem tpe leben und damit glücklich sind

Kann funktionieren gibt's ja auch.

Aber das heisst nicht das es bei dir funktioniert.

Mein Rat höre auf dein Bauchgefühl. Anscheinend hast du bedenken und die kommen ja nicht von irgendwo her.

Man kanns aber auch einfach probieren und abbrechen wenns nicht für dich klappt

Aber unbedingt mit deinem Partner kommunizieren das es erstmal nur eine testphase ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
miamalina12  29.07.2019, 12:24

TPE hat keine Testphase. Bei einem Total Power Exchange darf sie auch nicht die Beziehung oder das TPE beenden in der Theorie.

Wenn dann sollte sie das mit 24/7 Elementen probieren.

theCapsicum  29.07.2019, 12:43
@miamalina12

Das ist Unsinn. TPE kann natürlich beendet werden von beiden Seiten. Auch TPE muss einvernehmlich bleiben. In Konsequenz kann das heißen, dass die Beziehung manchmal abgebrochen werden muss.

miamalina12  29.07.2019, 13:36
@theCapsicum

Ich schrieb ja auch in Theorie. Manche nehmen das ernster und weigern sich jemails selber die Beziehung zu beenden, selber wenn sie daran zerbrechen, andere nehmen es praktischer und lassen sich selber das Recht und die Entscheidung, die Beziehung zu beenden.

Und hast du schon einmal von consensual unconsensual gehört?

Also, TPE ist sehr kompliziert und schwierig meiner Meinung nach.

Littleevil3005  15.08.2019, 12:28
@miamalina12

Du hast einfach keine Ahnung und verwechselt Begriffe.. Die Form von Beziehung die wirklich 10000% Abhängigkeit ist keine Möglichkeit zu beenden ist cis nicht tpe... 🙄 Und cis wird von der bdsm Szene großteils abgelehnt, weil es sehr in den illegalen Bereich geht

miamalina12  15.08.2019, 13:23
@Littleevil3005

Wofür steht Cis im BDSM? Ich kenne es nur aus dem Gender Bereich.

Bisher habe ich nur von TPE gelesen, auch mit dem Aspekt sich nicht zu trennen.

miamalina12  15.08.2019, 13:42
@Littleevil3005

Ich habe selbst auf Fetlife nach einem Fetisch mit “cis“ geschaut, nope, hab nirgends was von “cis“ gelesen. Würde also gerne wissen, was “cis“ bedeutet, und woher du den Begriff hast.

Littleevil3005  15.08.2019, 23:32
@miamalina12

Komplette abhängigmeit 100% keine soziale Kontakte keine eige finanzielle Absicherung keine Möglichkeit es zu beenden.. Bei tpe kann man sich IMMER trennen

Littleevil3005  15.08.2019, 23:35
@miamalina12

Den Begriff kennt eig jeder, der sich mit bdsm und verschiedenen Beziehungs Modellen auskennt lol

Littleevil3005  15.08.2019, 23:37
@miamalina12

Einigen BDSMlern war die Auffassung vieler TPEler zu lasch, zudem kann nach vielen TPElern auch mit einem Safeword gespielt werden und die Sub darf ihren Dom in letzter Konsequenz verlassen. So entwickelte sich CIS (complete irrevocable Submission), eine Beziehungsform, in der der devote Part dem dominanten für immer die vollkommene Macht über sich überträgt (irreversibel und eingeschlossen darin sind Finanzen, Familie und auch das Leben). CIS ist die extremste aller möglichen Unterordnungen und wird von nur wenigen BDSMlern erstrebt oder gar ausgelebt.

Von genteldom

Rendric  15.08.2019, 23:48
@miamalina12

Wikipedia kennt ihn als Abkürzung für complete and irrevocable Submission und damit als Steigerung des TPE. Littleevil hat Recht damit, dass CIS sehr umstritten ist und gerade auch von der BDSM-Szene selbst abgelehnt wird. Aber Cis beinhaltet letzlich TPE und die Grenzen sind fließend.
Ich halte es hier für unmöglich, eine scharfe Begriffstrennung vorzunehmen. TPE hält lediglich die Möglichkeit offen, über Grenzen zu verhandeln, sowohl welche Bereiche des Lebens man wirklich dominieren lässt, wie auch die Entscheidung darüber, eine Trennung vorzunehmen. Zieht man keine Grenzen wäre das TPE dann auch eine CIS.

Unterwerfung/ Gehorsam ist u.a. eine Frage der Eigen-Verantwortung

Solange du hinter deinem Gehorsam stehen kannst und ihn in der Sache selbst immer wieder verantworten kannst, kann das funktionieren.

Eine Fern Beziehung wie du sie schilderst, macht das ganze natürlich schwierig. Denn auch der Aktive hat Verantwortung zu tragen wenn dieser gewünschte Gehorsam auch in den Alltag greifen soll.Er kann in einer Fernbeziehung jedoch nicht wirklich deinen Alltag, somit auch nicht die Folgen und Auswirkungen deines Gehorsams kontrollieren. Und was er nicht wirklich kontrollieren kann, kann er auch nur schwerlich verantworten.

Will und soll man Verantwortung für Situationen abgeben, Muss auch gewährleistet sein das der Part die Situation kontrollieren und die Verantwortung dafür übernehmen kann.

Somit sehe ich das ganze als gewünschtes Kopfkino des Herrn und durchaus realitätsfremd. Was nicht bedeutet das es nicht funktionieren kann, so du in dieses Kopfkino einsteigst. Dann jedoch trägst du jedoch die Verantwortung für dich, deinen Gehorsam und Handeln alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine solche Beziehung kann funktionieren, aber nicht im Sinne von: Alle Macht von Anfang an bei ihm und bei guter Führung, kriegst du sie häppchenweise wieder.

"Erfolgreiche" TPE Paare fangen mit wenig Machtübergabe an und steigern dann langsam weiter. Also genau andersrum. Der Dom muss zeigen, dass er die Macht zu deinem Wohl verwenden kann, bevor du nochmehr an ihn abgibst.

Anders herum führt es schnell in Sackgassen, du bist unzufrieden und kannst nicht nachjustieren, er spürt deinen Unmut kann aber schlecht darauf reagieren und irgendwann wird es euch beiden Zuviel und die Beziehung scheitert.

Also langsam die Machtübergabe aufbauen, wenn euch beiden danach ist. Wenn du jetzt schon wenig Reiz darin siehst, wird es in der Realität nicht besser.

Mit solchen Themen solltet ihr unbedingt auch mal mit anderen BDSMlern aus der SMJG direkt reden und euch Ratschläge und Ideen holen. Da gibt es einige die umfassende Erfahrungen gesammelt haben um auch mit selteneren Beziehungskonzepten lustvoll umzugehen.

Die SMJG ist ein gemeinnütziger Verein der Jugendhilfe, von BDSMlern bis 27 für BDSMler bis 27 und kann euch in eurem Werdegang sehr gut zur Seite stehen, ohne euch zu bevormunden.