freund hat sich grad ausversehen geoutet jetz weiss es schon jeder aus seiner klasse

10 Antworten

Da du selbst schwul bist, solltest du dich ja gut in seine Lage versetzen können. Und da du dich bei ihm wohl auch sozusagen gegen-geoutet hast (hast du doch wohl, oder), kannst du ja immer betonen, dass DU WEIßT, wie er sich fühlt und dich nicht so "abzuspeisen" braucht von wegen "danke, dass du mich dran erinnerst". Da sollte es dir doch nicht schwer fallen, ehrliche Hilfe anbieten zu können, und wenn es nur der Satz "wenn du reden magst..." ist. Stehe zu ihm, wie du dir wünschen würdest, dass andere Kumpels oder Freunde in dieser Situation zu dir stehen würden. Beteilige dich nicht an Hetzkampagnen (falls es solche gibt) und versuche, ihn in sofern in Schutz zu nehmen oder zu verteidigen, dass du den anderen gegenüber sagst, dass Homosexualität eine (heute) ganz normale und alltägliche Sache ist und du es viel "kranker" oder "abartiger" findest, wie sie sich über andere das Maul zerreißen, obwohl es sie nicht direkt betrifft und somit nen Feuchten angeht :-)

Man packt einen Blinden auch nicht gegen seinen Willen am Arm und prügelt ihn bei Grün über den Fussgängerstreifen. Niemand sollte einem anderen seine Hilfe aufzwingen.

Das ist die oberste Maxime.

Für alles andere hast du hier schon reichlich Tipps erhalten. Auch falsche. Du hast z.B. nie behauptet, er werde gedisst, wie andere hier vermuten. Er möchte auch nicht bemuttert werden, wie andere hier anführen oder vorschlagen.

Kümmern in dieser Situation heisst erst mal abwarten, Tee trinken und in Ruhe lassen. Du bist nicht sein Gehirn; das hat jetzt nämlich die meiste Arbeit.

Was heißt "geoutet" - womit? - Is aber auch egal: was eh jeder weiß, lässt sich nicht verschweigen. Da bleibt nur eines: dazu stehen - und von den anderen Akzeptanz einfordern: 'so ist's nun mal'! - Sicher, auch das ist schwierig - aber so regelt's sich am schnellsten; die 'große Neuigkeit' sind bald 'olle Karamellen', und Hänseleien unterbleiben (dazu braucht man nämlich wen, dem was peinlich oder sonstwas ist - um ihn/sie zu treffen. Neugierige Fragen werden kommen - also beantworten. Und wer nicht akzeptieren kann - wird sich gewöhnen müssen.

Sei einfach immer für ihn da. Sei oft bei ihm und rede mit ihm. Es muß dabei nicht ums Schwulsein gehen, hauptsache jemand ist für ihn da. Wenn er das Thema ansprechen will, wird es es selber irgendwann tun.

Vorerst ist es nur wichtig, ihm ein guter Freund zu sein

Hey

Zeig ihm ohne direckt darüber zu reden, dass du zu ihm stehst. (z.B. in dem du was mit ihm unternimmst). Mach ihm klar das es absolut egal ist was andere sagen und erzähl ihm am besten was wo es dir schlecht ging wegen komentare anderer. Außerdem mach ihm die vorteile klar, in der heutigen geselschaft haben viele nichts mehr dagegen und viele frauen wollen einen schwulen besten freund (was ich auch mal zu den vorteilen zähle). Außerdem habe ich mal gehört das 1 von 10 homo oder besexuell ist also ist er nicht alleine.

Ich finde gut wie du zu ihm stehst!