Freund hat mich wegen seinen Freunden mehrmals angelogen, übertreib ich oder ist meine Sorge berechtigt?!?

12 Antworten

Sie ist nicht seine ex, sondern nur die Schwester und noch dazu mit seinem Freund zusammen, da würde ich mir keine Gedanken machen und das sollte kein Problem sein. Aber natürlich ist es nicht schön, dass er es anscheinend mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Da würde ich mal mit ihm drüber reden, warum er dich wegen so was anlügt, gerade bei der letzten Sache verstehe ich das nicht. Wahrscheinlich will er damit Stress mit dir vermeiden, aber er sollte lernen, dass man das nicht so macht in einer Beziehung und dass er ehrlich sein sollte, weil du ihm sonst nicht mehr glauben kannst. Sag ihm das und wenn er sich in Zukunft daran hält, sollte das in Ordnung sein. Und übertreib nicht so mit der Schwester von seiner ex. Kontakt verbieten gehe da zu weit.

Erdrückend zu sein hilft einer Beziehung nicht weiter. Misstrauen auch nicht.

Ich schätze, Du bist einfach nicht reif für eine Beziehung. Deine Eifersucht ist ein guter Anlass für Deinen Partner, zu lügen - immerhin hat er keine Lust auf Stress.

Und Kontakte zu verbieten ist ein NoGo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Leony99
Fragesteller

Ich will ihm nichts verbieten, sondern lediglich nicht dass er mit der Schwester seiner Ex so engen Kontakt hat und mich vor der Verleugnet.

KittyCat2909  13.10.2021, 12:09
@Leony99

Warum sollte er keinen Kontakt zu der Schwester haben dürfen? Erkläre mal, wo darin für dich das ein Problem ist?

KittyCat2909  13.10.2021, 12:14
@Leony99

Ja na und? was interssiert es dich? vermutlich doch nur, weil du so ein Tehater machst und ihm vorschreiben willst, mit wem er zusammen sein darf und mit wem nicht? Immerhin kennt er sie doch schon vor dir und scheint doch auch mit ihr befreundet zu sein- oder sie wenigstens zu kennen. Wirklich- es ist angeraten,dass du dich zurück nimmst- ernsthaft. SO amchst du selbst nur alles schlimmer - das funktioniert so nicht. ich kann deinen Freund verstehen, wenner Ausflüchte sucht - nur um keinen Stress mit dir zu baben.

cansweroo  13.10.2021, 13:39
@Leony99

ich bin immer noch der Meinung, dass du dir das alles einbildest. Du hast einfach ein grundlegendes Problem mit ihr, von dem her wäre es egal, was sie macht oder nicht macht, es ist sowieso falsch.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es deinem Freund etwas unangenehm ist, mit seiner "neuen" Freundin herumzuturteln, obwohl die Schwester seiner Ex ihm gegenüber sitzt. Hast du ihn das denn mal gefragt? Wenn da ein Familienmitglied meines Exfreundes mit am Tisch sitzen würde, würde ich mich bezüglich Zärtlichkeiten und Turteleien zu meinem neuen Freund auch (anfangs) eher zurückhalten.

KittyCat2909  13.10.2021, 20:11
@cansweroo

Nunja prinzipiell gebe stimme ich dir zu.,dass sich die Schwester der Ex unwohl fühlen könnte- aber auch so etwas geht diese nichts an und es gibt keinen anlass dazu, dass man dsich zurück halten muss. Aber dass er sich evt unwohl fühlt, weil sich die eigenen Freundin selbst ganz anders als sonst verhält und vermutlich da hockt mit verbissener, vorwurfsvoller Mine ist allerdings eine andere Sache.

Seine Zuneigung darf man immer zeigen darin ist nichts verwerfliches. Aber das eigene Verhalten und den Druck, den die Fragstellerin offensichtlich auf ihren Freund ausübt etwas anderes. Das sollte niemals sein.

Es ist natürlich nicht gut wenn ein Partner in der Beziehung lügt. Aber es ist auch nicht gut seinem Partner etwas zu verbieten. Für mich jedenfalls klibgen seine Lügen eher als Notlügen.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Eifersucht auf die Freundkn seines Freundes nicht. Ich mekne, nur weil sie die Schwester seiner Ex ist? Warum stört dich das? Die drei verstehen sich eben gut und du bist dabei diese Beziehungen untereinander zu zerstören indem du ihn den Kontakt verbietest. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Seine Ex hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Du versuchst viel zu viel Einfluss auf deinen Freund zu geben. Das bringt (natürlich) Probleme. Es sollte dir egal sein, ob er zuspät zu einer Verabredung seines Freundes kommt- oder dieser, wenn du nicht dabei bist. Es ist doch nicht deine Sache oder Zeit?

Dasseleb mti der Schwester seines Freundes bzw dessen freundin. Warum stört dich das, dass sie dabei ist, wenn er doch wie es scheint mit ihr ebenfalls auf eine gewisse Weise befreundet zu sein scheint.

So etwas führt natrülich dazu, dass dein Freund schlichtweg keinen Stress mit dir haben mag-wegen Problemen, die eigentlich keine sind- aber du daraus machst. Dass er Ausflüchte sucht, um eben möglichst nicht mit dir in Konflikt zu geraten, ist auf dein eigenes Verhalten zurück zu führen. Versuche nicht ihn ständig zu kndroillieren und vor allem nicht vorzuschreiben mit wem er befreundet sein darf oder nicht. Wie du klar erkennst, machst du damit selbst Probleme. Was soll er den machen, wenn du ihm nicht genug Freiraum gibst? So funktioniert eine gute Partnerschaft nicht. Lass ihm Luft zum atmen- sprich:; mich dich nicht überall ein und lass ihn seine eigenen Entscheidungen treffen.

Was um Himmels willen ist dein Problem mit der Schwester (!!) der ex? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwas mit dem ex ihrer Schwester anfängt, dürfte minimal sein.

Die lügen wundern mich weniger. Gibt ja Stress und Drama und Verbote, wenn er ehrlich ist. Und dass man einfach so den Kontakt zum Partner des besten Freundes einstellen kann, bezweifle ich mal.