Freund betrügt seine Frau, einmischen?

17 Antworten

Irgendwie habe ich Schuldgefühle aber andererseits hätte ich genauso Schuldgefühle wenn die Ehe zu Bruch geht und die Kinder ohne Vater aufwachsen.

Nicht du zerstörst die Beziehung sondern ihr Mann. Wenn er die Einstellung verfolgt "iss du mal jeden Tag Pizza..." dann muss man mal vorher den Kopf einschalten anstatt zu heiraten und eine monogame Beziehung zu führen. Wer drängt ihn dazu? Niemand. Er trifft für sich Entscheidungen aber sie hat nicht das Recht für sich zu abzuwägen ob sie mit jemandem zusammen sein möchte der sie nach Strich und Faden belügt und betrügt.

Es ist seine freiwillige Entscheidung und das soll er sich auch den Umständen entsprechend benehmen. Wäre es mein Freund würde ich klar den Kontakt abbrechen und seiner Frau die Wahrheit sagen (sofern man es klar belegen kann, ansonsten würde ich den Mund halten).

Auch wenn es hart klingt, aber sie muss selbst dahinter kommen bzw. er muss das klären. Denn stell Dir mal vor du sagst ihr was und er leugnet alles. Wie stehst du dann da? Alles was du tun kannst ist ihm immer wieder ins Gewissen zu reden das es unfair ist was er macht.

Demelebaejer  24.08.2019, 13:08

Unfair? Nicht nur das. Ich nenne das unmoralisch und Ehebruch, aber das sind heute Werte und Tugenden, die leider nicht mehr gelten.

Fremdgehen ist halt ein Beziehungsaus. Selbst wenn sie die Ehe nicht beendet - er hat es doch schon getan. Nur ist er zu feige, es seiner Frau mitzuteilen.

Ich würde diese Aufgabe nicht übernehmen, vorallem da du sie kaum kennst. Wahrscheinlich denkt sie am Ende noch du erzählst es, weil du ihr schaden willst. Aber ich würde ihm ganz deutlich sagen, dass er entweder reinen Tisch macht oder dich abhakt.

Einmachen würde ich mich nicht, aber die Freundschaft würde ich beenden.

Habe ich vor sehr langer Zeit in einer ähnlichen Situation getan. Damals war es nicht die Ehefrau sondern die Freundin die, so oft es möglich war, betrogen wurde.

Brich den Kontakt ab. So bist du draußen. Das ganze geht dich nichts an. Und wenn du damit ein Problem hast, was du vorher nicht hattest, dann hast du ein Problem mehr, wenn du dich einmischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoKnower123
Fragesteller

Daran dachte ich schon den Kontakt abzubrechen, aber das ist auch nicht so einfach weil ich ihn 1. Sehr lange kenne und 2. Wir uns sowieso fast jede Woche sehen, egal ob ich es will oder nicht. (wir helfen zurzeit einem anderen Freund beim hausbau mit und da sehen wir uns halt)

danitom  24.08.2019, 07:24
@NoKnower123

Der Hausbau wird ja wohl nicht dein ganzes Leben lang dauern. Sogar hier würde ich ihn ignorieren.

rosacanina69  24.08.2019, 07:32
@NoKnower123

Baut das Haus. Sag ihm klar, was du davon hälst und du da kein Bock drauf hast und wünsche ihm alles Gute. Sei nicht sauer auf ihn. Lass ihn machen und denk an deine Nerven. Bloß weil man mal zusammen in der Sandkiste gespielt hat, ist man noch lange kein Kriegsverbündeter.