Frettchenkralle verletzt, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nach spätestens ein paar Minuten wieder aufgehört hat zu bluten, und er die Pfote nicht schohnt, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Die Racker haben ja auch so ständig winzige "Wunden" im Fell von ihren Raufereien, da macht man ja auch nichts drauf, wenn es nur ein Kratzer ist 😉

Mein Zeus hat sich neulich erst irgendwie, vermutlich im Schlaf beim Träumen, die halbe Kralle rausgerissen, hab ihn einmal kurz quietschen gehört, und dann stille, 2 min später finde ich ihn, wie er sich gemutlich in der Schlafkiste neben einem Tröpfchen Blut räkelt, zusamenrollt und einfach weiterpennt.

Hab das einfach im Auge behalten, ist aber problemlos abgeheilt Kralle wächst normal weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

An sich ist das erstmal nichts wildes. Um die Blutung zu stoppen, kannst du entsprechende Sprays verwenden, oder die Kralle in ein Stück Kernseife drücken.

Quaegger
Fragesteller

Die Blutung hat recht schnell von selbst aufgehört. Also muss ich mir erstmal noch keine Sorgen wegen einer Entzündung machen? Bzw kann ich zur Sicherheit Octenisept draufsprühen oder ist das nicht geeignet für die Krallen? Habe nochmal draufgeschaut (alles ok soweit)und beobachte es sonst weiterhin.

Jekanadar  16.02.2022, 09:09
@Quaegger

Bei Frettchen und Octenisept bin ich mir nicht sicher. Octenidinpräparate können bei Hunden Nebenwirkungen hervorrufen...

Ich würde da nicht groß was dran machen. Eventuell ein, zwei Tage beobachten und gut ist.