fremdgehen trotz glücklicher beziehung?

13 Antworten

Guten Abend.

Ich würde die Beziehung für mich selbst mal hinterfragen. Das Wichtigste in einer Beziehung ist nämlich neben der Liebe vor allen Dingen auch Vertrauen. Kein Vertrauen - keine gute Beziehung.

Mit freundlichen Grüßen und alles Gute.

wir beide sind uns einig das in der beziehung alles perfekt war und uns nix gefehlt hat dennoch meinte er er habe es aus langeweile gemacht.

Sorry, aber was ist das denn für eine Aussage von ihm?

Wenn du ihm zu langweilig geworden bist, was hat der denn unternommen, dass sich das vielleicht ändern könnte?

Manchmal glaubt man nur, dass die Beziehung glücklich ist, weil man es vielleicht nicht sehen will , denn in einer glücklichen Beziehung geht man nicht fremd.

Da geht doch schon vorher was voraus, denn es steht keiner morgens auf und nimmt sich vor, heute abend gehe ich fremd.

Du hast es doch selber erlebt, dass dein Vertrauen weg ist und Fremdgehen verletzt nicht nur den anderen, sondern hinterlässt auch Spuren und das ist wie

bei einer schönen Glasschale, die bereits Sprünge bekommen hat und je öfters man dagegen anstösst, umso mehr Risse wird sie bekommen und irgendwann kann man die Risse nicht mehr reparieren.

Ich liebe ihn sehr und ich zweifle auch nicht an seine liebe. Aber wie kann ich ihn das jemals verzeihen.

Irgendwas stimmt an dem Satz nicht.

Dein Vertrauen ist kaputt und du zweifelst auch nicht an seiner Liebe? Lebst du in einer emotionalen Abhängigkeit, dass du ihm immer und immer wieder verzeihst, wie soll er dich denn ernst nehmen. Ein ewiges Verzeihen kann auch für dem Fremdgänger (ob Mann oder Frau) einen Freischein bedeuten:

egal was ich mache, sie oder er wird mir ja doch verzeihen.

NUR, was ist mit deinen Gefühlen, die ständig verletzt werden, wie lange kannst du das so aushalten?

Dann sollte doch alles paletti bei dir sein und warum müsstest du dann nachdenken, ob du ihm da je verzeihen könntest?

Vielleicht klingt das jetzt altmodisch, aber Treue scheint heute für viele Paare nicht mehr zu existieren und Untreue wird schon fast als "normal" bezeichnet.

Wenn mir langweilig ist, dann hole ich mir halt den Kick bei einer oder einem anderen.

Warum kann man nicht miteinander reden, wie man BEIDE die Langeweile aus einer Beziehung wieder ändern kann?

Wenn sich beide um einander kümmern, jeder dem anderen die Zuwendung gibt, die wir alle brauchen, dann kommt keine Langeweile auf.

Es gibt auch notorische Fremdgänger, aber dann sollten diese alleine bleiben, dann zerstören sie zumindest das Verhältnis in einer Beziehung nicht.

Heute ist es viel schwerer Treu zu sein, weil man überall (Internet vorrangig) Angebote auf dem Tablett serviert bekommt,man schreibt sich mit anderen, flirtet, geht alleine feiern, dann kommt noch Alk hinzu und schon vergisst man, dass zuhause jemand auf einen wartet.

Aber wenn man sich liebt und jeder dem anderen in einer Beziehung die Aufmerksamkeit schenkt, die jedem zusteht, dann wird man weniger anfällig für äußere Reize und k e i n e r, kann von sich aus behaupten, dass er davor geschützt ist.

Man kann es auch vermeiden, dass man sich selber in Situationen begibt, wo man dann doch einen Schritt zu weit geht, als man eigentlich wollte.

Wenn jemand fremdgeht, dann sollte man darüber reden, warum, denn keiner geht fremd ohne Grund.

Einmal anlügen und fremdgehen ist schon schlimm für den, der hintergangen wird, aber bei mehrmals, dann musst DU selber entscheiden, ob du ihm das verzeihen kannst.

Wenn er so labil ist und dich mehrmals betrügt, dann wird er das wohl weiterhin machen und die Gewissheit, die wirst du nie haben, ob er das nicht wieder macht, wenn er mal später kommt oder er sich anders verhält.

Jeder Mensch kann sich ändern und wenn er dich liebt, dann würde er nicht fremdgehen und zumindest durch seine Handlungsweise das beweisen. Versprechen es nie wieder zu tun, sind für die Katz, solange man dann genau das Gegenteil macht.

Hinzu könnte auch noch was ganz anderes passieren:

je öfters man fremdgeht, dass man sich dann auch noch was einfängt und dann womöglich noch den Partner, die Parterin mit irgendwas ansteckt.

Man kann verzeihen - kommt immer auf den Einzelfall an, aber wirklich verzeihen würde auch bedeuten, dass man das nicht bei jeder Kleinigkeit wieder dem anderen vorwirft, dann hat man nicht wirklich verziehen, aber vergessen wird man das nicht.

Er hat dich angelogen, dein Vertrauen gebrochen, aus “Langeweile“ betrogen (was übrigens kompletter Quatsch ist)

Reicht dir das etwa noch nicht?

verreisterNutzer  17.02.2021, 18:37

Und gut genug war sie ihm wahrscheinlich auch nicht...

meylee  17.02.2021, 18:42
@verreisterNutzer

Ja, wenn jemand fremdgeht, fehlt demjenigen innerhalb der Beziehung etwas. Von Liebe und Glück kann man da überhaupt nicht sprechen.

Ich bin ja immer ein Verfechter guter Kommunikation und denke man kann fast alles lösen. Doch ich möchte hier auch ehrlich sein und muss sagen: Ich könnte niemandem verzeihen der mich aus Langeweile betrogen hat und das als einzigen Grund angibt.

Denn für mich würde diese Haltung und Erklärung bedeuten, dass wir im Mindesten stark unterschiedliche Begriffe von Beziehung und Vertrauen haben und wir demnach nicht zusammen passen.

Ehrlich: Du wirst das für immer mit dir rumschleppen und dich jedes Mal, wenn er allein unterwegs ist, fragen ober dich wieder betrügt.

Außerdem musst du der Wahrheit ins Auge sehen: Er WIRD dich wieder betrügen. Welcher Idiot kann denn echt Jemanden ins Gesicht sagen "Hey bin aus Langeweile mit ner Anderen ins Bett gesprungen).

Du kannst dir jetzt überlegen ob du das in deiner Beziehung so haben und akzeptieren willst.

Von Liebe kann man da übrigens nicht sprechen, wenn man Jemanden liebt dann hintergeht man ihn nicht