Fremdgegangen - wie gehe ich vor?

14 Antworten

Du bereust es wirklich zu tiefst, das spürt man. Von daher solltest du mit deinem schlechten Gewissen selbst klar kommen.

Wie du sagst, rückgängig kannst du es nicht mehr machen und ihr seid glücklicher denn je. Das solltest du nicht zerstören mit einer Beichte, die du nur ein Scherbenhaufen hinterlassen würde.

Selber war diese Erfahrung heilsam für dich und du hast dafür in letzter Zeit ziemlich gelitten. Ich denke das ist Buse genug und wird dich in Zukunft davor schützen, sie noch ein Mal zu hintergehen.

Falls ihr das im Laufe eurer gemeinsamen Zeit auch ein Mal passieren sollte, wirst du dafür mehr Verständnis für das Geschehene haben.

DarkKiro911  01.09.2022, 09:43

Digga was? Was für jetzt Dicht halten, mag sein das er es bereut, aber erstens mit dem Gewissen zu leben wäre für mich auch schlimm. Und dazu einen Menschen zu belügen, also ehrlich jetzt er sollte seinen Mann stehen und sagen was geschehen ist.

Prinzessle  01.09.2022, 11:42
@DarkKiro911

Es macht einfach Null Sinn, dass nun sie auch noch leiden muss. Er suchte die Situation nicht, wurde aber extrem angemacht und konnte im Suff am Ende nicht widerstehen.

Er schämt sich dafür zu tiefst, hat er sich in dieser Situation vergessen. Nur das könnte jedem passieren, wenn so gelaufen ist, wie in seiner Schilderung.

Ich bin überzeugt, er wird dies tunlichst nie mehr so weit kommen lassen. Jedenfalls würde ich dies verzeihen, respektive es wäre mir lieber, ich wüsste gar nichts davon.

Es ist immer sehr einfach etwas so abzuurteilen und quasi jemanden zu steinigen, der ziemlich bedrängt wurde und im Suff eben schwach wurde. Man kann auch über moralisieren, sagt eine alte Oma.

Oder was meinst du, warum hielten früher Beziehungen länger? Sicher nicht, weil man aus allem ein Drama kreierte, sondern auch etwas was passierte vergeben konnte.

Er ist schliesslich kein notorischer Fremdgänger sondern leidet extrem unter seinem Fehltritt.

Dahika  01.09.2022, 11:50
@DarkKiro911

ah ja, und mit dem Gewissen leben zu müssen, ist natürlich viel schlimmer als der Freundin durch das Geständnis traurige Stunden zu bereiten. Man selbst fühlt sich als edler, ehrlicher Held, aber was sie und ihre Gefühle angeht, ist es doch egal. -da muss sie halt durch? Hauptsache, es geht einem selbst besser?

Die Wahrheit wird irgendwann rauskommen, auch wenn das über einen der Freunde passiert, die mit im Urlaub waren. Ich hätte nun zwei Gründe um es zu beenden, einmal fremdgehen, denn Du hattest immer noch eine Wahl, Du hättest es weiterhin ablehnen und sie rausschmeißen können oder eig schon bei dem Rucksack misstrauisch sein müssen. Dann zweitens die Lüge, wenn Du schon diesen Fehler begangen hast und Du darauf hoffst, dass sie Dir verzeiht, solltest Du nicht auch noch lügen.

Hi,

Erzähls ihr du wirst mit dem schlechten Gewissen nicht leben können. Ausserdem habt ihr das ja auch so ausgemacht vorher und nur weil du Angst hast sie zu verlieren ist es nicht fair sich jetzt nicht daran zu halten. Es kann eure Beziehung zerstören oder aber es gibt auch Paare die es stärker macht aber sagen würde ich es.

Könnte ja auch sein das es dein Kumpel mitbekommen hatt wenn ihr im selben Bett geschlafen habt und sie es irgendwann erfahren könnte...

Ausserdem Ich finde Alkohol entschuldigt nicht Sex zu haben. Ein Kuss okey ist schnell passiert in alkoholisiertem Zustand aber für Sex braucht es schon mehr.

Dahika  01.09.2022, 11:52

Erzähls ihr du wirst mit dem schlechten Gewissen nicht leben können

Aber sie soll dann mit ihrer TRauer und Wut leben?

ThisisLife959  01.09.2022, 12:05
@Dahika

Aus meiner Sicht ja. ich wurde betrogen und auch wenn es mich verletzt hat ich war froh das ich es erfahren habe. Man merkt ja als Frau dass da was ist ausserdem war es eine Abmachung von ihnen

Dackodil  01.09.2022, 13:25

"und nur weil du Angst hast sie zu verlieren"

Dieses nur finde ich total daneben. Als wenn es um eine Kleinigkeit ginge. Sie zu verlieren wäre momentan das Schlimmste, was ihm passieren könnte.

ThisisLife959  01.09.2022, 13:40
@Dackodil

Was ist daran daneben?

Es ist egoistisch so zu denken ,es geht hier nicht um ihn. er hat sich in diese Position gebracht und etwas falsches getan.

Hätte er geschrieben, er will sie nicht verletzten oder ähnliches wäre es anders aber dieser ganze Text dreht sich nur um ihn und das ER mit seinem schlechten Gewissen nicht klar kommt und ER nicht ohne sie leben will.

Was sie will und was sie ihm gesagt hat ist: sie möchte dass er ihr sowas erzählt und er ist jetzt einfach nur feige es zu tun weil er nur an sich selbstdenkt.

Erstmal: Ist ne blöde Situation.

Ich lese tatsächlich die Liebe zu deiner Freundin raus und auch die Angst sie zu verlieren. Allerdings War es dein kleiner Zinnsoldat der in einem fremden Schützengraben gesteckt hat. Hast Du der Campingrussie ein mal gesagt: "Verdammt raffst Du es nicht? Ich hab ne Freundin und an die kommst Du sowieso nie ran. Also geh von mir aus kalt Duschen aber lass deine Hände bei Dir?"

Irgendwo tief unter der Oberfläche des verliebten undie treuen Partners gib es andere Anteile von Dir die durch den Alkohol, den Streit mit der Freundin und die günstige Gelegenheit entfesselt wurden.

Diese Anteile solltest Du kennen und beherrschen lernen da. Vielleicht sogar mal mit einem Therapeuten drüber sprechen.

Das Argument ich bin mir absolut sicher dass es in Zukunft nicht mehr vorkommt, ist Murks. Dem würde ich auch nicht trauen. Schließlich warst Du dir vor der Reise auch sicher dass nichts Eure Liebe Hinterreifen kann.

Wenn Du also ganz genau sagen kannst an welcher Stelle diese Camping-Tusse dich manipulieren konnte, kannst Du diesen Punkt überwinden und dann, erst dann würde 7ch es der Freundin beichten.

Wenn du bereits eine tragfähige Lösunsstrategie hast erhöht das super Chancen. Ich würde ihr dann persönlich einen Brief schreiben.

Tim78844
Fragesteller

Als ersten Schritt habe ich den Alkoholkonsum stark reduziert. Ich habe gemerkt, dass dieser mir sehr schadet. Wäre es sinnvoll sich erst zu verbessern/sich zu ändern, und es dann zu beichten?

Meine Freundin ist alles für mich. Wenn ich ihr Lachen sehe, bekomme ich ein Kribbeln im Bauch und könnte weinen, wenn ich an den Seitensprung denke...

Ohne sie würde mein Leben keinen Sinn mehr ergeben. Wäre bei ihr vermutlich genauso.

Ich hasse mich zutiefst für meine Tat.

DieKaktusse  01.09.2022, 09:33
@Tim78844

Ja. Das ist ein guter Anfang. Im Grunde kann man das mit einem Behandlungsfehler im Krankenhaus vergleichen. Die meisten Patienten und Angehörigen können gut gemittelt umgehen wenn sie sehen dass der betroffene Arzt was draus gelernt hat und dafür gesorgt hat dass es nicht wieder zu so einem Fehler kommen kann.

Hey,

ich glaube, wenn du es ihr erzählst, wird Sie dich verlassen, deshalb würde ich den Vorfall gar nicht erst Ansprechen. Du hast natürlich Schuld an der ganzen Sache, aber du wurdest ja fast gezwungen - auch wenn das jetzt wie eine Ausrede erscheinen mag. Sei in Zukunft einfach ein besserer Freund und lass dich nicht Irrleiten.