Fremder Mann fotografiert mich in der Straßenbahn. Was will er und Warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, ich kenne so viele komische Situationen. Oder auch nicht, denn weil nie etwas passiert ist, sind inzwischen alle vergessen.

Übrigens gibt es einen guten Trick, wie man bei soetwas immer blendend reagiert: Du verbalisierst einfach deine Beobachtung. In deinem Fall hättest du nur sagen brauchen "Sie haben mich gerade fotografiert."

So eine Situation hatte ich auch mal, wobei immer wieder ein alten Mann sein Handy auf mich gerichtet hat, nachdem ich mich immer wieder von ihm weggedreht hab. Total unangenehm :/ Schlimmes kann dir nicht passieren, was Folgen für dich haben könnte, aber ich denke schon dass der Typ das für nicht ganz bezaubernde Tätigkeiten verwenden wird :/

Caddarina  28.05.2013, 01:52

So eine Situation hatte ich auch mal, wobei immer wieder ein alter Mann sein Handy auf mich gerichtet hat, nachdem ich mich immer wieder von ihm weggedreht hab. Total unangenehm :/ Schlimmes kann dir nicht passieren, was Folgen für dich haben könnte, aber ich denke schon dass der Typ das für nicht ganz bezaubernde Tätigkeiten verwenden wird :/

Ich kann mich erinnern, das mir einmal so etwas passiert ist (männl, 50 Jahre) - ich bekam von der Firma ein neues Handy, wartete an der U-Bahnstation und drückte auf dem Ding herum. Mir ging es grad um eine Funktion, mit der man Fotos von Whiteboards machen kann) - auf jeden Fall kam ich an den Auslöser, es blitzte und vor mir standen drei junge Typen, die mich daraufhin ziemlich pikiert ansahen. Um nicht zu sagen: Aggressiv. Ich hab das Handy weggepackt und es kam zu keiner Auseinandersetzung. Unangenehm war es mir trotzdem, weil ich aufgrund dummer Herumklickerei vielleicht den Eindruck erweckt hatte, ein unangemessenes Interesse an jungen Männern zu haben.

Übrigens: es ist nicht verboten, jemanden ohne Einwilligung zu fotografieren. Meines Wissens nach ist es nur verboten, die Fotos einer Person ohne deren Einwilligung in welcher Form auch immer weiterzugeben und/oder zu veröffentlichen.

Was sollte denn schlimmes mit den Fotos passieren? Du warst ja nicht nackt in der Bahn ;) Was der Mann wollte kann hier doch keiner wissen, vielleicht hat er nur eine Detailaufnahme von irgendwas gemacht, was ihn fasziniert hat, ein Kratzer an irgendetwas oder ein Stückchen Dreck... Manche Leute machen das und mögen solche Bilder, muss ja nicht unbedingt dich als Hauptmotiv gewollt haben.

Hi! Also generell, könntest du ihn anzeigen, da er dich ohne deine Erlaubnis fotografiert hat. Warum er das nun gemacht hat, kann dir außer ihm keiner beantworten. Aber natürlich ist es sehr fragwürdig, wenn man einfach von irgendwelchen Fremden fotografiert wird...er wird einen Grund gehabt haben, Fakt ist, es ist illegal.