fremder Mann fotografiert mich beim Autofahren ist das strafbar?

4 Antworten

Das kommt darauf an ob man dein Gesicht sieht, ist das der Fall ist das garantiert strafbar! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist auch strafbar, wenn man das Auto im Kontext zu einem Hintergrund sieht den man identifizieren kann. Ich bin mir aber nicht sicher.

Lies einfach mal im DSGVO

Der wird verkehrsrechtlich irgendwas auszusetzen gehabt haben. Damit kann er recht haben oder auch nicht. Wenn er recht hat, wirst Du irgendeinen Fehler gemacht haben, den Du hier nicht erwähnst, vermutlich weil er Dir gar nicht bewusst ist.

Wirst ja merken, ob da irgendwas kommt.

Mihrimah106
Fragesteller

Ja, mir fällt nichts ein ich bin aus meinem Parkplatz rausgefahren und langsam gefahren. Ich habe Ihn als Fußgänger beachtet Rücksicht genommen und Abstand gehalten. Er schaut in den Wagen rein sieht mich wird sauer schüttelt den Kopf. Dann kam die Aktion mit dem Handy.

archmage  02.10.2020, 19:22
@Mihrimah106

Wer weiß, was ihn gestört hat. Vielleicht hast Du so dicht am Nachbarauto geparkt, dass dessen Fahrer nicht einsteigen konnte. Oder Du hast mit voll eingeschlagenen Rädern geparkt. Das sind nur zwei Ideen, gegen die Du Dich nicht verteidigen brauchst, weil es nur zwei von vielen denkbaren Möglichkeiten sind. Warte einfach ab, ob was kommt oder nicht.

Mihrimah106
Fragesteller
@archmage

Ich glaube das war nur Show mit dem Foto machen, aber wie du sagst schauen wir mal was da kommt. Er hat meiner Intuition nach Ärger gesucht und ich habe nicht drauf reagiert. Auf Provokationen fremder lasse ich mich nicht mehr ein.

Mach dir keine Sorgen,selbst wenn du etwas gemacht hättest,kann das Bild nicht vor Gericht oder sonst verwendet werden,da Bilder nur mit Einverständnis der Fotografierten beweise sind,wenn der Mann wirklich was gegen Ausländer hat dann kann ich nur sagen er ist ein Ar***loch,mach dir keinen Kopf drum :)

Diese Leite haben keine Ahnung und suchen nur Stress. Dein Auto ohne irgendeinen Grund zu fotografieren ist definitiv nicht erlaubt. Wenn du nicht gerade den Man überfahren hast, kann dir nichts passieren :D

migebuff  02.10.2020, 19:15
Diese Leite haben keine Ahnung
Dein Auto ohne irgendeinen Grund zu fotografieren ist definitiv nicht erlaubt.

Glashäuser und dergleichen, du kennst das Sprichwort.

Bastian3030  02.10.2020, 19:20
@migebuff

Das Auto zu fotografieren ist erlaubt ja, aber wie die Frau beschrieben hat saß sie noch drin, hätte der Mann sie mit auf dem Foto (weiß ich halt nicht) wäre es nicht erlaubt.

migebuff  02.10.2020, 19:21
@Bastian3030

Du schreibst, dass anderen keine Ahnung haben, gibst im nächsten Satz aber selbst Halbwissen und Vermutungen als "definitive" Tatsache aus...

Bastian3030  02.10.2020, 19:22
@migebuff

Ja, es ist auch "definitiv" nicht erlaubt ein Auto zu fotografieren in welchem eine Person drin sitzt. Sprich mit auf dem Foto ist.

migebuff  03.10.2020, 00:11
@Bastian3030

Magst du dazu kurz den Wortlaut des entsprechenden Gesetzes zitieren, welches dir ja offensichtlich bekannt ist?

Rein vorsorglich: Nein, irgendein Link oder Text von einer Internetseite interessiert nicht.

migebuff  03.10.2020, 12:44
@Bastian3030

In welcher Wohnung oder gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet sich die Person? Auf welche Weise wird ihre Hilflosigkeit zur Schau gestellt? Warum bist du dann der Ansicht, dass §201a StGB in irgendeiner Form auch nur ansatzweise relevant sein könnte?