Fremder Hund hat mich gebissen? Jetzt immer Angst was tun?

3 Antworten

Also wenn du wirklich traumtisiert bist, dann würde ich das Problem aktiv angehen. Also irgendeine Form von Konfrontationstherapie.. Hunden begegnet man nun mal immer wieder im Leben und das Problem sollte 1x in den Griff bekommen werden, damit es dann für immer geht.

Iphigeniaa
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich das als traumatisiert bezeichnen würde ich meine eigentlich ist mir ja nichts passiert. Nur wenn ich jetzt an Hunden vorbeigehe spüre ich wie eine Panik und ich Wechsel die straßenseite oder mach nen Bogen.

Wenn du wirklich Angst hast (und ggf. traumatisiert bist), kannst du dir da auch fachliche Hilfe sichen. Ein Therapeut kann dich im Kampf gegen die Angst unterstützen

Lerne Hunde zu lesen, so gut, das Du den Hunden vorher ansiehst, ob sie angespannt sind und Du darauf schon im Vorfeld reagieren kannst.

An manchen Hunden würde ich auch nicht nah vorbeilaufen, alleine weil ich sehe, das deren Körperhaltung sich versteift, was meist in dem Zusammenhang kein gutes Vorzeichen ist, ein Nogen laufen wird vom Hund als Beschwichtigung Deinerseits aufgefasst und nimmt zumeist schon etwas Spannung raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung