Fremde telefonieren mit meiner Festnetznummer

2 Antworten

ruf Deinen Anbieter an. Es kann sein, dass die Nummer mehrmals vergeben ist.

Auch können die besser als Du überprüfen, was nicht stimmt, ob sich jemand eingehackt hat etc.

Hallo NurIchBinEs,

theoretisch ist es möglich, dass jemand mit deiner Festnetznummer andere Leute anrufen kann. Das Stichwort hierzu ist nomadische Nutzung.

Im Bereich der Telekommunikation versteht man unter einer nomadischen Nutzung, dass die eigene VoIP-Telefonnummer ortsunabhängig weltweit genutzt werden kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass man Zugriff auf die entsprechenden Zugangsdaten hat, weswegen ich dieses Szenario für eher unwahrscheinlich halte, da du das sicher gemerkt hättest.

Hast du denn überhaupt einen IP-Anschluss?

Möglich ist eher, dass deine Geräte diese Phantomanrufe "selbstständig getätigt" haben - das klingt seltsam, kommt aber vor.

Ich empfehle, alle Geräte einmal kurz vom Strom zu nehmen, um einen Softwarehänger auszuschließen und das Phänomen einige Zeit zu beobachten.

Ich hoffe, diese Infos helfen schon etwas weiter.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft