Fremde Nummer schickt mir auf WhatsApp ein Video?

2 Antworten

Ein Video kann keinen Virus haben. Gehackt wurdest du auch nicht. Jemand versucht wahrscheinlich wieder so etwas durchzuziehen wie mit "Momo" vor ein paar Jahren. Einfach blockieren.

Rasenderrolli  24.10.2021, 08:30

MP4-Dateien speichern normalerweise Videos und Musikdateien. Dieses Videoformat gilt als qualitativ hochwertig und ist mit den meisten Geräten kompatibel. Außerdem eignet sich das Format für die Weitergabe von Videos auf sozialen Medienplattformen wie Facebook und Twitter. MP4-Videos haben Dateierweiterungen wie .m4a, .mp4, .m4p und .m4r. Können mp4-Videos also Viren enthalten? Einfach ausgedrückt, ja, denn diese Erweiterungen sind anfällig für eine Virusinfektion. Sie fragen sich vielleicht, wie das passieren kann. Sie sehen, es ist wahrscheinlich, dass sich Malware als Videodatei tarnen kann, wodurch die Videodateien zu den Favoriten der Malware-Autoren werden. Der virus kann jedoch technisch nur aktiv werden wenn man das video abspielt.

lolel12300  24.10.2021, 08:34
@Rasenderrolli

Kann man solche Dateien überhaupt bei WhatsApp versenden? Ich dachte MP4 ist so der Standard. Und 2. Trotzdem bedeutet es nicht das da automatisch ein Virus drinnen ist, nur weil es eine Fremde Person schickt.

Rasenderrolli  24.10.2021, 08:37
@lolel12300

Stimmt aber deine Aussage kann keinen Virus enthalten war leider falsch. Ja kann man per WhatsApp versenden mach ich öfters da Qualität besser ist. Wenn man den Absender nicht kennt ist löschen die beste Variante.

Der Absender ist in deinen Kontakten nicht gespeichert. Deshalb siehst du den Namen nicht.

lolel12300  24.10.2021, 08:32

Hä? Man stellt genau deshalb einen Namen auf WhatsApp ein, damit Personen die deine Nummer nicht haben sehen können, wer du bist. Wenn du eine Person einspeicherst siehst man nur den eingespeicherten Namen, was auch Sinn ergibt.

hans1591  24.10.2021, 08:47
@lolel12300

Du kannst Personen, deren Nummer du nicht kennst, nicht per Whatsapp kontaktieren.