"Fremde" Männer gehen nicht grundlos mit einer Frau Kaffee trinken, oder?

7 Antworten

Natürlich will er mit Dir eine schnelle oder vielleicht auch intensivere Beziehung eingehen.

Ich würde den Kaffetermin entweder mit dem Hinweis ablehnen, dass Du in eine festen, absolut stabilen und liebevollen Beziehung bist.

Wenn Du natürlich selber an diesem Mann interessiert bist und evtl. Deinen Freund für ihn verlassen würdest, wenn dieser tolle Typ weder Frau noch Kinder hat, dann musst Du abwägen.

Was ist Dir mehr wert? Ein Abenteuer, das Dich schon ziemlich reizt, selbst auf die Gefahr hin, dass Du Deinem Freund damit weh tust. Oder das Aufrechterhalten Deiner bestehenden Beziehung, von der ich hoffe, dass sie stabiler ist, als es ein wenig den Anschein hat.

Die Option eines heimlichen Abenteuers schließe ich aus. Denn ein doppeltes Spiel sollte man keinem Menschen antun, am wenigsten dann, wenn man ihn liebt.

honigbienchen5
Fragesteller

Richtig. Ich habe ihm auch nicht mehr geantwortet und meinem Freund davon erzählt, er fand es nur lustig (für ihn nichts Neues, da ich gut bei Männern ankomme). Es kam noch einmal eine Rückfrage, ob ich denn zum Kaffee eingeladen werden wolle, das ist jetzt knapp 2 Wochen her, unbeantwortet. Reiz ist mittlerweile wieder komplett weg, ich liebe meinen Freund mehr als irgendwas. Was der wohl nur wollte :-)

Ich geh mal davon aus das er nicht weiß dasDu einen Festen Freund hast, er macht sich Vllt. Hoffnung. Du findest es toll das er etwas hat das Dein Freund vllt. nicht hat. Es bleibt nicht bei guter Freunschaft, laß die Finger davon, es wird nur Stress machen. Du schreibst selber das Du Deinen Freund über alles liebst; also was fehlt Dir. Gruß

honigbienchen5
Fragesteller

Aber was will er denn? Ich bin 26 und er um die 40... ich war echt so verblüfft, weil als ich ihn damals im Sommer sah, dachte ich mir, wow toller Mann. Aber halt nicht mehr, weil ich davon ausging, der hat sicher schon Familie und gefestigtes Leben und all das... aber geht man dann Kaffee trinken? Oder ist das vielleicht wirklich nur freundschaftlich gemeint, weil wir uns gut verstehen?

conzalesspeedy  18.09.2015, 22:43
@honigbienchen5

Was hat das mit dem Alter zu tun? Er kann Dich doch nett finden!  Und ja aus dem Kaffee trinken kann mehr werden. Sag ihm das du in einer festen Beziehung bist

Hallo honigbienchen5,

im großen und ganzen stimme ich Enzy zu. Mal ein frecher Spruch und eine unverbindliche Einladung kommt auch bei mir mal vor.

Aber mal ganz ehrlich? Das ist ein Berater deiner Krankenkasse. Also eine eigentlich rein geschäftliche "Beziehung". Und genau das sollte es bleiben!

Auch wenn ich gleich eine volle Ladung Mist abbekomme, aber mein Eindruck ist: du sendest mehr als eindeutige Signale und er reagiert darauf. Und das mit dem Altersunterschied: es gibt genug Männer, die genau darauf stehen.

Was ich hier so lese, lädst du ihn geradezu dazu ein, mit dir mehr als nur Kaffee haben zu wollen! Wenn du sagst, du liebst deinen Freund usw, kann ich dir nur den einen Tip geben: Don't fu** the company. Privat ist privat und geschäftlich hat geschäftlich zu bleiben.

Weiß er, dass du einen Freund hast? Das ist für mich nicht ersichtlich, also auch für ihn auch nicht. Davon ausgehend fände ich es mehr als mies, sich erst mit ihm zu treffen und dann nen Korb zu geben.

Er reizt dich verbal, du gehst darauf ein...sorry, dann wunder dich bitte auch nicht, wenn er dir beim ersten Treffen an die Wäsche geht. In diesem Fall hoffe ich einfach für dich, dass er auch ein bzw dein "nein" akzeptiert.

Oh, um Fragen vorzubeugen: ich bin 38 und habe vor ca 20 Jahren ähnlich gedacht wie du...

Zunächst einmal kann das einfach ein frecher Spruch von ihm gewesen sein.

Ich habe auch schon gesagt "Was denn, sie machen auch Aikido? Also wenn sie jetzt auch noch Japanisch kochen können, ziehe ich glatt bei ihnen ein!"

Das bedeutet noch lange nicht, dass ich das tatsächlich machen würde - man klopft einfach ein paar nette Sprüche und eigentlich weiß auch jeder, wie es gemeint ist.

Ich würde in diese "Selbsteinladung" zum Kaffee also nicht zu viel hineininterpretieren.

Wenn "Mann" so etwas immer ernst meinen würde, dann hätte ich bestimmt schon mehrere Ehefrauen, Geliebte und Groupies. ;-)

honigbienchen5
Fragesteller

Doch, doch, der hat das nochmal erwähnt. Es kam dann von mir schon noch was Kurzes gleichzeitig, als er die Mail zeitgleich abschickte, ich verabschiedete mich in den Feierabend. Von ihm kam dann: Schönes Wochenende und vielleicht sieht man sich bald, bei nem Kaffee :-)

Ernsthaft, ich bin 26 und der wohl nahe der 40... kann das wirklich sein, dass er Interesse hat, wenn er nen Kaffee trinken will? Was will der denn?

Enzylexikon  18.09.2015, 22:53
@honigbienchen5

Bei der Formulierung würde ich immer noch nicht von einer ernsthaften Einladung ausgehen.

Gerade wenn man nur schreibt, können Nuancen von Humor und Ironie einer Aussage verloren gehen. Also kein Grund zur Panik.

So lange er nicht wirklich eine klare Einladung ausspricht - "Darf ich sie morgen zum Kaffee einladen, vielleicht so gegen 17:00 Uhr im Café XY?"  würde ich das nicht sonderlich ernst nehmen.

Gerade bei jüngeren Frauen kann es aber natürlich immer sein, dass ein älterer Mann mehr als nur freundschaftliches Interesse hat.

Allerdings würde ich da trotzdem nicht zu viel hineininterpretieren.

Selbst wenn man sich tatsächlich in einem Café treffen sollte, ist das noch kein Grund, deswegen nervös zu werden.

Wenn man es sich leisten kann, ist es durchaus nicht ungewöhnlich, auch wirklich gänzlich unbekannten Damen, etwa vom Nachbartisch, spontan etwas zu spendieren.

Dann kann es einfach um die Aussicht gehen, mit einer womöglich attraktiven Frau unverbindlich ein nettes Gespräch zu führen - ohne Telefonnummern, oder dergleichen auszutauschen.

Im Zweifelsfall kann man ja immer noch einen unmissverständlichen Korb geben - wenn jemand frech genug ist, eine spontane Einladung auszusprechen, steckt er das auch gut weg.

honigbienchen5
Fragesteller
@Enzylexikon

Ich krieg nicht mehr zusammen, wie er das genau formuliert hat. Aber er hat es 2-3x gesagt mit dem Kaffee und zuvor auch eher abgecheckt "ja was machen wir denn da wenn Sie so frech sind...." halt neckisch. Bzw. als er die Kaffeefrage eher unterschwellig und noch nicht so direkt stellte und ich nur ein "Hmm" herausbrachte, kam "Okay, dann nicht :( Wenn Sie nicht wollen..." - Also DER würde schon was trinken wollen, klar. Aber mit welchen Absichten?

Also wenn du dich zu oft mit ihm triffst besteht schon eine chance das zwischen euch was läuft , ja du willst deinen freund nicht betrügen das ist gut aber wenn du dem nicht sagst das du einen freund hast , dann wird er anzüglich , oder mach ihm klar das das nur freundschaft ist , oder vllt ist alles nur falsch interpretiert und es kann sein er will nichts von dir also vllt redest du einfach mit ihm aber aufpassen !