Freizügig beim Job trotz Arbeitskleidung?

13 Antworten

Hey Nati,

ich kann dir nur von meiner Freundin Steffi berichten, die ist zur Zeit in Ausbildung bei einer Filialkette in der Multimedia und Foto Abteilung. Sie hat vorher gefragt ob sie die Klamotten etwas bearbeiten dürfte und hat die Antwort bekommen dass es ok ist, wenn sie vorher die bearbeiteten Klamotten zeigt. Die Arbeitskleidung wird zwar vom AG gestellt, geht aber in ihren Besitz über. Sie muss sie halt sorgsam behandeln also sie bekommt nicht jede Woche ein neues Shirt :) und sie muss sie auch selbst waschen.

Sie durfte z.B. bei einem Shirt die Ärmel abschneiden und es auf bauchfrei kürzen sowie unter den Achseln Ausschnitte reinmachen. Eine Weste durfte sie ebenfalls kürzen. Wichtig war ihrem Chef dass das Logo noch dran bleibt. Auch Hotpants sind ok. Hosen bzw "Beinkleidung" werden bei ihr ja nicht vom AG gestellt.

Aber wie es bei einem Lebensmitteldicounter ist weiß ich nicht. Da gelten sicher andere Vorschriften. Am besten du fragst mal deine Kollegen oder Vorgesetzten.

LG Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Barefootnati
Fragesteller

Das hört sich fair an, werde dann auch mal fragen in der Filiale ob das ok geht.

Seit wann bist du denn mit Steffi zsm??

hubmonia  18.08.2023, 20:37

Interessant, das hätte ich nicht gedacht.

finde es nicht okay da du immerhin das unternehmen repräsentierst und wenn du dann sehr freizügig daher kommst kann das auch dem Unternehmen Schaden. Ich arbeite im Büro und niemand sieht mich und selbst ich trage ordentliche bedeckte Klamotten da es sich so nun mal gehört und du bekommst nicht ohne Grund diese Kleidung. Immerhin bist du in der Arbeit und nicht Freizeit. Aber ja frag mal nach vielleicht ist dieses Unternehmen da anders und sie stimmen zu.

Da ich mich gerne freizügig kleide bin ich am Überlegen ob ich das Shirt oder die Weste bearbeite damit es meinem Stil entspricht.

In solch einem Job - es mag durchaus andere geben 😉 - repräsentierst Du das Unternehmen und nicht Deinen Körper.

Privat kannst Du Dich präsentieren wie Du es willst.

Die Arbeitskleidung ist so zu tragen, wie sie dir zur Verfügung gestellt wird.

Du bist an der Arbeit und nicht in deiner Freizeit

Was meint ihr ist das ok oder kann ich Ärger bekommen?

Nein und ja.