Freizeit im Polizeidienst

4 Antworten

Das in nun wirklich eine ziemlich blöde Frage. Millionen Menschen arbeiten im Schichtdienst. Bei einer Vollzeitstelle bedeutet das eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden. Die tägliche Arbeitszeit umfasst dabei inklusive Pausen ca. 8 Stunden. Bei Polizisten, bei Krankenschwestern, bei VWArbeitern ... überall. Überstunden fallen mal an, werden bezahlt oder mit Freizeit abgegolten. Der Polizist hat genausoviel Zeit für Familie und Hobbies wie jeder andere mit Vollzeitarbeit.

DUZ - Dienst zu ungünstigen Zeiten wird mit einer Zulage bezahlt. In manchen PD´s gibt es lange Wochenenddienste von 6-18 bzw. 18-6 Uhr. Aber nur einmal im Monat. Bereitschaftspolizei bedeutet schonmal Großeinsatzlagen über mehrere Tage. Danach gibt es dienstfrei. Und die Entscheidung, diesen Job machen zu wollen, trifft jeder selbst.

Gruß S:

Die haben die gleichen Wochenarbeitszeiten wiexalle anderen auch. Dumm ist nur, dass die Zeiten a zyklisch liegen! also die Freizeit dann ist, wenn die anderen arbeiten.

Nicht nur die Leute bei der Polizei, viele andere haben auch Schichtarbeit. Meinst Du, denen geht es besser? Das spielt sich alles ein.

Xardas110
Fragesteller

Meine Frage richtet sich an Polizisten und mich interessiert auch kein anderer Beruf. Mir ist schon klar das es andere Berufe mit Schichtdienst gibt, zufälligerweise arbeite ich gerade selber in einem..

Allexandra0809  19.03.2015, 23:48
@Xardas110

Das ist auch nicht anders. Ob Du in einem Krankenhaus oder in einer Fabrik oder bei der Polizei arbeitest. Die Zeiten sind vielleicht etwas anders, aber Schichtdienst ist eben mal Schichtdienst.

Sirius66  20.03.2015, 06:25
@Xardas110

Es ist doch aber NICHTS ANDERES. Die Tätigkeiten - natürlich, aber alles andere ist doch immer auch dem Gesetz unterworfen. Meinst du Polizisten legen die Uniform an und Grundrechte ab?

Allexandra0809  20.03.2015, 10:51
@Sirius66

Meinst Du, andere Schichtarbeiter werden außerhalb ihrer Tätigkeit zu Verbrechern?

ach die haben viel Freizeit, fahren mit der Karre in der Gegend rum, gucken was sich so auf den Straßen tut und ab und an heim zur Familie, Käffchen trinken, mit den Kinderchen spielen....und schwupps ist schon wieder Feierabend^^

schlonko  19.03.2015, 23:38

Und jetzt sind die Donut-Shops ja so im Kommen. Was für ein Leben..

Xardas110
Fragesteller
@schlonko

Ja genau Margita und Lehrer lesen den ganzen Unterricht über Zeitung, Taxifahrer stehen den ganzen Tag rum und machen nichts, Feuerwehrmänner sitzen den ganzen Tag in ihrer Zentrale rum. Deine Vorstellung vom Polizeialltag ist aber mal abstrakt. Ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst, aber in Hamburg musste nur aus dem Haus gehen und eine Minute später rast ein Polizeiwagen mit Blaulicht an dir vorbei. Beizweifle das die mit 80 km/h durch die Stadt ein Kaffeekränzchen im Auto machen..

Margita1881  19.03.2015, 23:54
@Xardas110

@Yardas: Ironie und ^^ nicht bemerkt/gelesen? Naja, Du bist ja noch neu hier:)

MobyDickDarm  20.03.2015, 00:05
@Margita1881

Ha..Ha..HSV  ja sie ist wirklich Neu hier und sie wohnt nicht in einer angenehmen Gegend ^^

Xardas110
Fragesteller
@MobyDickDarm

Ich bin männlich und heiße weder Yardas (richtig: Xardas) noch ist das mein richtiger Nam und wohne auch nicht in einer unangenehmen Gegend. Um in Hamburg in einer guten Gegend zu wohnen, musst du mindestens einen Monatsgehalt über 3000€ Brutto haben. Als Russe hat man sowieso keine guten Chancen eine gute Wohung zu bekommen, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.