Freistellung ssw, chef erklären?

MrSlowhand129  18.09.2023, 06:43

Abmahnung warum ?

Xavina1992
Fragesteller

Weil ich angeblich nicht zur Arbeit kam obwohl ich ihm ja das sagte. Er hat die Bestätigung von mir bekommen schon

MrSlowhand129  18.09.2023, 06:45

Krankmeldung, oder was ?

Xavina1992
Fragesteller

Schwangerschaftsbestätigung und er wollte wissen was meine Ärztin sagte und musste ihm das erklären was Freistellung bedeutet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Chef muss zwingend eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen, eine Kopie davon muss dem Gesundheitsamt zugeschickt werden. Unterläßt er es, solltest du dich direkt beim Gesundheitsamt melden.

Wenn die Prüfung ergibt, dass du mit gefährdenden Stoffen z.B. arbeitest, dann muss er dich entweder anderweitig einsetzen oder, falls das nicht möglich ist, ein Beschäftigungsverbot aussprechen und du bist freigestellt bei voller Nettolohnzahlung bis zum Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Xavina1992
Fragesteller

Er geht lieber übers Landratsamt mit seinem Anwalt um mich zu kündigen. Leider sind die an die Falsche Stelle gegangen, wo es um eine Schwerbehinderung ging, da kam der Bescheid mit dem Urteil nein. Mein Anwalt riet mir da ich gesundheitlich Probleme habe mittlerweile und auch mit der Ssw mich immer krankgeschrieben aber meine FA wird mir ein Verbot schreiben

sassenach4u  30.09.2023, 16:22
@Xavina1992

Mach das, dann eben dieser Weg. Nur lass dich nicht weiter krank schreiben, dein Frauenarzt soll ein Beschäftigungsverbot schreiben, dann muss er dir das volle Netto zahlen. Alles Gute- lass dich nicht unterkriegen!

Du hast ganz offensichtlich ein Beschäftigungsverbot zur Arbeit mit Gefahrstoffen.

Dein Arbeitgeber kann dich natürlich in anderen Bereichen einsetzen.

Wenn du dann einfach nicht mehr zur Arbeit kommst ist die Abmahnung vollkommen berechtigt.

Xavina1992
Fragesteller

Bei uns geht es nicht wo anders. Der Chef wusste Bescheid

Tand0r  18.09.2023, 09:06
@Xavina1992

Ob es anders geht entscheidest nicht du sondern dein Arbeitgeber. Dein Arbeitgeber muss dich freistellen. Solange er das nicht tut erscheinst du auf der Arbeit.

Hat dein Chef dir gesagt du sollst zuhause bleiben?

Dann hätte er wohl kaum die Abmahnung verschickt.

Du musst dem AG schon offizielle Dokumente einreichen. Ein "mal schauen" bringt nichts.

Xavina1992
Fragesteller

Er hat bereits die Bestätigung, schon eine ganze Woche vorher

Xavina1992
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ja mache ich nur wusste nicht wie, wenn ich ihm das schon erklärt hatte. Aber genau so eine Seite suchte ich, danke :)

Jilljill572z  18.09.2023, 06:51
@Xavina1992

Das du schwanger bist oder das Beschäftigungsverbot? Du hast ein komplettes Verbot zu arbeiten oder nur nicht mit bestimmten Stoffen? Dann könnte man dir einen anderen Platz in der Firma anbieten! Einfach nicht hingehen geht natürlich nicht! Man sollte das Gespräch suchen.

Xavina1992
Fragesteller
@Jilljill572z

Komplettes Verbot habe ich. Das habe ich auch schon mit ihm geklärt gehabt

Xavina1992
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Nein. Normal muss ein Chef sich darüber informieren wenn er Frauen einstellt aber der hat davon 0 Ahnung

Tiffanylegtlos  18.09.2023, 06:55
@Xavina1992

Bevor du große Botschaften rausjagst, lass sie doch ins Gespräch gehen.

Weder du noch ich kennen alle Details.

Ich traue dem Chef etwas mehr Kompetenz zu und ich kenne die interne Firmenstruktur nicht, wo etwas schiefging.

Xavina1992
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ja ich werd nochmal versuchen mit ihm zu reden.

Er hat die Firma erst übernommen

Xavina1992
Fragesteller
@Jilljill572z

Komplettes Verbot, wo anders einsetzen ginge nicht mal bei uns

Jilljill572z  18.09.2023, 07:03
@Xavina1992

Na dann. Klär ihn auf was Beschäftigungsverbot bedeutet, zur Not per Mail. Er muss die Abmahnung zurück nehmen. Dann schauen wie er reagiert. Wenn er so weiter macht, solltest du einen Anwalt einschalten.

Dein Arbeitgeber ist offensichtlich nicht seiner Pflicht nachgekommen, für jeden Bereich eine Gefährdungsbeurteilung nach dem MuSchG durchzuführen. Lass dir schnellstens von deinem Frauenarzt ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausstellen, das kann der Arzt machen denn er schreibt dort rein, dass der Arbeitgeber zu klären hat, inwieweit du noch beschäftigt werden kannst.

Xavina1992
Fragesteller

Ok ja mache ich. Sir sagte nur ich soll ihm das sagen aber er wusste ja nicht einmal was das ist.

Qiboo  18.09.2023, 08:23
@Xavina1992

Genau, es ist SEINE Aufgabe dich in ein Beschäftigungsverbot zu schicken oder eben deinen Arbeitsplatz dem MuSchG gerecht zu gestallten. Dein Frauenarzt ist nur für ein individuelles BV zuständig oder kann aber ein vorläufiges BV ausstellen, um euch zu schützen. Der Arbeitgeber wird dann irgendwann Probleme bekommen, weil er die Sachen nachreichen muss, um an sein Geld zu kommen. Er bekommt ja alles erstattet.

Xavina1992
Fragesteller
@Qiboo

Achso, das wusste ich jetzt auch nicht :D meine 1. Ssw war vor fast 11 Jahren, da wurde ich freigestellt wegen Nachtschicht, da ging das von selber. Ja bin beim Arzt schon