Freispielimpuls Ideen Kindergarten?

3 Antworten

Wir machen das immer abgestimmt auf das derzeitige Thema. Derzeit ist das Therma Körper - daher haben wir auf einem Tisch die verschiedenen Ebenen (Kopf, Kopf mit Oberkörper, Ganzkörper) aufgezeichnet und die Kinder legen dort mit verschiedensten Alltagsgegenständen einen Körper so nach.

Was den Kindern noch gut gefallen hat, war kleben. Dabei gab es bei so billigen Discountern aufklebbare Sterne (Papier hinten abziehen, aufkleben) und die Kinder haben damit dann auf Passepartous einen Sternenhimmel geklebt.

Es gibt viele Möglichkeiten und so kann man das fast nie übernehmen, abwandeln muss man es für seine Gruppe immer. Leider kenne ich deine Situation nicht und kann die Kinder deiner Gruppe nicht einschätzen.

Viel Spaß;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Du kannst auch einen Friseursalon eröffnen. Bitte die Eltern darum, leere Schampo Flaschen mitzubringen.

Bei den Jungs kannst du einen Bart aufmalen und dann wieder abwischen lassen.

Dann kannst du mit den Kindern darüber reden. Wie heisst der Beruf? War das Kind schon mal da?

In der Bauecke kannst Du ein neues Material zur Verfügung stellen. Vielleicht hat die Kita einen Dachboden, Keller oder Aufbewahrungsraum, wo es noch Spielzeug gibt?

In der Puppenecke ginge, wie jemand schrieb, ein Friseursalon oder auch eine Modenschau mit neuen Kleidungsstücken zum Verkleiden.