Freigangkatze trotz Mietwohnung mit Balkon (wie macht ihr das)?

4 Antworten

An sich ginge das bestimmt mit dem Freigänger. Wir sind auch in einer Mietwohnung, ohne Balkon und im zweiten Stock. Allerdings haben wir ein mega liebes Ehepaar unter uns, die damit einverstanden sind die tür einen Spalt weit offen zu lassen, wenn es nicht zu warm/kalt ist. Hat eigentlich super geklappt. Zudem gewöhnen sich Katzen auch ganz gut an bestimmte Zeiten (zb bestimmte futter zeiten), wobei sie sich nicht immer dran halten, aber sie können es xD vielleicht ginge es auch durch den Keller oder mit einer "katzenklingel".

Zudem solltet ihr wenn dann zwei Katzen kaufen, oder eine aus dem tierheim die nicht mit anderen zusammen gehalten werden kann. Katzen alleine zu halten, nur weil es uns Menschen besser passt, ist Quälerei

Tessa1996
Fragesteller

Hey :)

Die katzenklingel würde aber jedes Mal bimmeln, wenn ein Hausbewohner rein und raus geht oder? Dann sind die festen Zeiten eher was für mich. Ich habe einen geregelten Beruf und bin spätestens 17 Uhr zu Hause. Meistens aber so zwischen 15-16 Uhr.

Yapyapyap733  21.12.2022, 20:42
@Tessa1996

Habe mich mit den katzenklingeln noch nicht so beschäftigt, denke aber das es da solche gibt und welche wo man die Katze für trainieren muss... müsste man mal schauen.

Katzenklappe geht bei euch wahrscheinlich nicht oder?

Und so eine Katzenleiter, die ihr einfach nur "anlehnt", wenn ihr zuhause seid? Sodass sie nicht immer dran ist und auch nicht so richtig fest gemacht, ebend nur wenn eine der mauzis hin und her möchte

Tessa1996
Fragesteller
@Yapyapyap733

Das klären wir wie gesagt mit der Hausverwaltung morgen ab. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird genehmigt, weil der Balkon nicht zur Straße zeigt.

Das tierheim hätte einen älteren Kater, den wir kennen lernen könnten Freitag. Ich schreib mal ein Update, wenn es so weit ist :)

Hallo :)

Gestern hat die Hausverwaltung bestätigt, dass Katzentreppe genehmigt wurde!

Nächste Frage : Wie notwendig ist ein katzennetz, wenn man unten wohnt im Haus? Eigentlich sind doch Katzen schlau genug nicht aus 2,5m runter zu springen oder?

wenn das unten ist, kann man vom Balkon so eine kleine Trittleiter runter machen, also ein Brett mit Querleisten drauf, dass sie rauf und runter laufen kann :) Das kann man bei Auszug auch leicht wieder demontieren. Ah so, hab ich überlesen :D dass ihr danach fragt.. viel Erfolg.

Tessa1996
Fragesteller

Genau darum geht es ja, hab im Internet oft gelesen, dass die katzentreppe trotzdem oft die Fassade stört oder beschmutzt. Kam auch schon das Argument, dass es für Einbrecher als trittleitwr attraktiv ist.

CliffBaxter  21.12.2022, 20:24
@Tessa1996

ne also die ich kenn, kracht zusammen, wenn da ne Person drauf ginge^^ ist ja nur n schmales Brett mit so kleinen Querleisten drauf, das trägt ne Katze locker. Weiß nicht ob die das erlauben.

Ich selbst habe meinem Katerchen beigebracht das der balkon tabu ist. Lass ihn einfach nicht auf den balkon, wenn ers doch tut trägst du ihn in die wohnung und versuchst vor ihm draussen zu sein um die tür zu schliessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung