Frage von fifa15franky, 103

Freie Tage nach der AGA?

Hallo zusammen.

Meine Grundausbildung endet am 22. Juni hier in Augustdorf. Offiziell ist die Grundausbildung aber erst am 01. Juli zu ende , da dann die 3 Monate vorbei sind. Jetzt stelle ich mir dir frage ob ich dann vom 22. Juni bis zum 01. Juli frei habe , da die AGA offiziell ja noch nicht zu ende ist. Uns wurde gesagt es kann sein dass wir frei haben aber es ist sich niemand sicher hier.. Deswegen frage ich mal nach Leuten mit Erfahrung. Und bekommt man von der neuen kaserne eine Art Einladung, also per Post?

Antwort
von 19Sunny96, 82

Du wirst ja nach deiner AGA in deine Stammeinheit versetzt. Zusätzlich per Post wird dir wahrscheinlich nichts geschickt ... du wirst eine Kommandierung bekommen. Auf dieser steht auch, wann du dich offiziell dort zu melden hast. 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es durchaus echt ratsam ist, in der Stammeinheit anzurufen. Der Spieß in der Grundausbildung meinte noch wir hätten uns umgehend am nächsten Tag noch in der Stammeinheit zu melden, da wir schließlich von Ort zu Ort kommandiert wurden ...
Wie sich aber letztlich herausstellte, empfiehlt es sich sehr das vorher mit dem Spieß/Verantwortlichen in der zukünftigen Einheit abzusprechen. So haben wir nämlich herausgefunden, dass die Meldung an besagtem Tag vor dem 1. des Folgemonats total zwecklos gewesen wäre, da dort um die Uhrzeit niemand mehr anzutreffen gewesen wäre.

Fazit: Klingel am besten kurz in der Stammeinheit durch und frag nach, wann DIE dich dort erwarten - nicht wann euer GA-Spieß das möchte ... sonst kann es passieren, dass ihr da ankommt und stehen bleibt wie bestellt und nicht abgeholt, weil niemand mit euch gerechnet hat.
Die Leute sind durchaus höflich und es hat sich - zumindest in meinem Fall - als positiv herausgestellt, dass wir uns vorher schon einmal telefonisch gemeldet und vorgestellt haben. 

Viel Erfolg noch und Zähne zusammenbeißen auf den letzten Metern eurer AGA! Mit kameradschaftlichen Grüßen!

Kommentar von fifa15franky ,

Danke für die ausführlichen Tipps. Und wurde halt eben gesagt dass die AGA offiziell vom 01.04 bis 01.07 geht. 3 Monate eben. Und da wir am 22 Juni hier fertig sind , läuft die AGA ja praktisch noch bis zum 01. Juli. Der 04 Juli ist ein Montag und da soll es normalerweise los gehen, so wie ich es verstanden habe :)

Kommentar von 19Sunny96 ,

Das kann sehr gut sein ... da ihr aber ja alle in verschiedene Stammeinheiten versetzt werdet kann es sein, dass es da regionale Unterschiede gibt.
Damit du nicht umsonst fährst geschweige denn nicht fährst aber erwartet wirst, empfiehlt es sich deine zukünftige Einheit zu kontaktieren. Damit seid ihr auf der absolut sicheren Seite! :)

Kommentar von fifa15franky ,

dann werde ich das machen:)

Antwort
von Deichgoettin, 72

Die Einladung. die nicht mit der Post kommt, heißt Kommandierung und auf der steht genau, wann und wo Du Dich bei Deiner zukünftigen Stammeinheit zu melden hast.

Kommentar von fifa15franky ,

bekomme ich die in der aktuellen Einheit?

Kommentar von Deichgoettin ,

nein, in der AGA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community