freie Reaktionsenthalpie freiwillige Reaktion?

2 Antworten

Mit Gibbs - Helmholtz, braucht dazu aber noch die absolute Temperatur.

summerlife24110
Fragesteller

kannst du mir ein beispiel nennen?

Hi,

du könntest dir jetzt über ΔG⁰ = ΔᵣH - T* ΔᵣS einfach die Temperatur ausrechnen, bei der die Reaktion abläuft.

Die Reaktion von Sauerstoff zu Ozon läuft allerdings UV-induziert ab: Das UV-Licht spaltet den Sauerstoff in sogenannte Diradikale, die extrem reaktiv sind und somit mit Sauerstoff zu Ozon reagieren. Ozon selbst ist allerdings auch ein Radikal, das mit einem Sauerstoffradikal wieder zu Sauerstoff reagieren kann. Es entsteht ein Zyklus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt