Freenet Funk für den Auslandsurlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aldi Talk Kombipaket M/L (beachte die +10 GB bei Nutzung deren App) dürfte da am einfachsten sein:

https://www.alditalk.de/kombi-pakete

Der Vertrag ist an sich super, aber als ich in Österreich war, hatte ich kein bisschen Empfang. Nur an der Grenze, wenn ich mein Handy manuell auf einen deutschen Mast verbunden habe

eliaa19
Fragesteller

Komisch

hattest du Roaming aktiviert?

FaTech  20.02.2024, 11:46
@eliaa19

Nein. Denke nicht. Ist das nicht so, dass Roaming entfällt? (Innerhalb EU)

asdundab  20.02.2024, 11:51
@FaTech

Im Handy mußt du Roaming trotzdem aktivieren, das kann das nicht unterscheiden.

eliaa19
Fragesteller
@FaTech

Mein Vorredner hat recht. Innerhalb der EU zahlst du keine Roaminggebühren, musst Roaming aber dennoch aktivieren

Jaridien  20.02.2024, 12:00
@FaTech

Roaming innerhalb Europa entfällt natürlich nicht. Denn die Anbieter haben ja nur Mobilfunkstationen in dem eigenen Land. Wenn du deren Sendebereich verlässt, dann muss sich das Smartphone ja mit einen anderen Anbieter verbinden, der einen Roamingvertrag mit deinem Anbieter hat.

Was eventuell entfällt sind die Roamingkosten innerhalb Europas aber nicht das Roaming an und für sich.

Das ist eben das große Problem in Europa. 47 verschieden Anbieter, in den USA gibt es grade mal 4.

asdundab  20.02.2024, 11:51

Wann war das? Denn anfänglich hatte Freenet Funk garkein Roaming angeboten. Vgl. z.B. auch: https://www.teltarif.de/freenet-funk-roaming-ausland/news/82152.html

FaTech  20.02.2024, 11:51
@asdundab

Letztes Jahr (Roaming hatte ich aber aus, weil ursprünglich hieß es ja, dass Roaming innerhalb der EU entfällt)

asdundab  20.02.2024, 11:56
@FaTech

Nicht Roaming entällt, sondern die Roaming-KOSTEN sind 2017 in der EU entfallen. Roaming bleibt das trotzdem, ist nur incl.

FaTech  20.02.2024, 12:06
@asdundab

Dann war das wohl ein Missverständnis. So ein Mist. Hätte ich ja doch Internet gehabt 😅