Frauenschwimmen in Berlin nicht möglich?

7 Antworten

Es ist extrem aufwändig extra Personal einzustellen (wofür man männliche Bewerber ausschließen müsste, was idR nicht erlaubt ist) und regelmäßig das komplette Schwimmbad zu reservieren. Dabei gehen ja auch Einnahmen verloren.

Ich würde euch raten dann ein kleines Schwimmbad zu suchen, mit nur einem oder zwei Becken, wo eh nie viel los ist und sowieso eine weibliche Bademeisterin angestellt ist. Dann könnt ihr mit den Betreibern bestimmt eine Zeit vereinbaren (sehr früh morgens oder spät abends), zu der nur euer Verein schwimmen geht. Ansonsten ist es kaum umsetzbar, außer ihr seid bereit extrem viel Geld zu zahlen.

Alternativ sucht ihr euch eine Freundin mit Heimpool.

Man kann eben nicht erwarten das alle anderen keine Kosten und Mühen scheuen, Strengreligiösen jeden Wunsch zu erfüllen, wofür diese selbst keinerlei Kosten und Mühen auf sich nehmen wollen. Immerhin stünde es eurer Gemeinde auch frei selbst so etwas zu organisieren und anzubieten.

Garfield0001  24.01.2023, 12:28

gibt es auch männliche Bademeisterinnen? ;-)

Garfield0001  24.01.2023, 12:32
@Loka95

man könnte einfach das "weiblich" weglassen ;-)
Ich hab aber auch mal einen Laden gesehen, die ...

"Suche Verkäuferin (m/w/d)"

äh ... ja ... ... :-)

Loka95  24.01.2023, 12:37
@Garfield0001

Wollte betonen das es um weibliche Bademeister geht und hatte keine Lust auf Gezeter weil ich nicht BademeisterIN schreibe 😄

Garfield0001  24.01.2023, 13:36
@Loka95

ist mir schon klar. Aber durch "Bademeisterin" ist es ja klar, dass sie weiblich sein müssen ;-)
Ich schreib sowas auch nur, weil mich das gendern nervt.

LieberBonner  29.03.2023, 22:25
@Loka95

Ich weigere mich auch zu Gendern.

Würde ich selbst dann noch wenn es gesetzlich vorgeschrieben würde.

Das nennt sich Abgrenzung und ist meiner Meinung nicht zielführende in einer Gesellschaft in der jeder mit jedem zurecht kommen soll ausserdem

dürfte der Aufwand viel zu hoch sein und der Nutzen sehr gering

In Berlin gibt es sehr viele öffentliche Schwimmbäder, welches davon hat ein Betretungsverbot für muslimische Frauen? - keins soweit mir bekannt.

Daher können die muslimischen Frauen auch dort schwimmen gehen. Da sie sich dazu entschieden haben in unserer deutschen Kultur zu leben ist es dann auch logisch das sie die hier übliche Badekleidung tragen und dabei auch Männer sehen.

TIERFREUND2000  11.07.2023, 13:30

"Sich entschieden haben in unserer Kultur zu leben"

Als ob alle Muslime hier von woanders kommen.

Gibt sooo viele die zum Islam konvertieren aber nicht mal ganz spontan auswandern können😂

warum sollen muslimische Frauen nicht schwimmen gehen können? Sie müssen sich halt nur an die entsprechenden Hausordnungen halten. Ist doch ganz einfach.
Oder Muslime sollen selbst ein Schwimmbad bauen (lassen) wo sie ihre Interessen vertreten können.
Und warum geht das nicht mit den männlichen Aufsichtspersonen? Bei einigen scheint das zu Haus doch ganz gut zu klappen :-/. Aber auch hier der Trick: werdet selbst Aufsichtsperson, dann werden auch weibliche Aufsichtspersonen verfügbar sein.

Also ich als deutsche Frau hätte auch gerne einen Tag, wo ich nur unter Frauen schwimmen gehen kann ohne ständig aufzupassen, dass mir jemand irgendwo hinguckt (ja auch von europäischen Männern, die gern mal einen über den Durst trinken)

verstehe nicht wieso so dumme Antworten auf eine gerechtfertigte Frage kommt.

Ich habe mich seit letztem Jahr gewundert, wieso es sowas nicht in Berlin in der Hauptstadt gibt. Natürlich nicht nur für muslims, sondern für alle Frauen die unter sich sein wollen. Und das hat nichts mit Integration zu tun, da sollte man an anderen stellen anfangen

und ich bin mir sehr sehr sicher, dass es sehr gut laufen würde