Frauenfeindlich an meiner Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beschriebene Situation ist sehr unschön meiner Meinung nach.

Zu deiner Frage: Ich denke du hast es recht treffend eingeschätzt. Habe ähnliche Erfahrung auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dir das alles, aber ich möchte dir mal eine andere Perspektive aufzeigen:

Ich musste mir als Junge/Jugendlicher auch verdammt viele blöde Sprüche anhören bzw. wurde gemobbt. War damals auch der 1. in der Klasse, der daheim Internet hatte. Wenn ich meinen Klassenkameradinnen erzählt habe, was ich damit alles tolles für die Schule mache, wurde ich von ihnen ausgelacht (heute kriegen die vermutl. eine Panik-Attacke, wenn die mal 5min ohne Netz sind).

Ich musste zu irgendwelchen blöden Veranstaltungen wo andere in der Schule irgendwelche komischen Tänze aufgeführt haben, aber ich (bzw. Klassenkameraden die ähnl. Hobbys hatten wie ich) durfte nie der ganzen Schule zeigen, was ich privat mit Elektronik bzw. Computern so schönes mache (und ich meine nicht einfach zocken, sondern Sachen wo man ein tieferes Verständnis braucht).

Im Sport wurde ich hochoffiziell diskriminiert, weil die Mädels pauschal Boni bei der Bewertung gekriegt haben, aber weder meine unterdurchschn. Körpergröße noch dass ich immer einer der jüngsten in der Klasse war berücksichtigt wurde. Für letzteres wird auch der DFB immer wieder kritisiert: https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball

Dein Posting liest sich für mich so, als ignorierst du derartige Probleme anderer, die nicht exakt die gleichen Probleme haben wie du selbst. D.h. bevor du mit "frauenfeindlich" ankommst, solltest du dich eben auch die Ohren offen halten, ob's auch Jungs gibt, die sich ständig blöde Sprüche bzw. Mobbing anhören müssen. Kann natürlich sein, dass sie das nicht zugeben wollen, weil sie sonst für die Mädels unattraktiv werden, was auch wieder diskriminierend ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Es geht an meiner Schule ziemlich frauenfeindlich zu. D. H. wenn z. B. ein Mädchen aufsteht, wird gesagt: "Hast du uns denn auch um Erlaubnis gefragt?" oder Ähnliches, wie z. B. Sprüche wie: "Ab in die Küche!" Ich glaub ihr könnt euch das schon denken.

WER äußert diese Aussagen? Die Lehrkräfte? Andere Schüler?

Man hat immer die Möglichkeit sich mit den Lehrern kurz zu schließen, auch in die Schulleitung zu wenden oder den Elternrast, was auch immer.

Und "frauenfeindlich" ist anders......das sind einfach dumme Sprüche aus bestimmte Ecken, wenn es Schüler sind, die sowas äußern.

Ihr solltet als betroffene Schüler darüber reden, wie gesagt mit den Lehrkräften, mit der Schulleitung, mit dem, Elternrat. Man muß sich nicht alles gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
Hiii5
Fragesteller

Die Schüler. Und nein, wenn über sowas gesprochen wird, werden solche Sprüche nur noch mehr. Und es sind nicht nur gezielte Sprüche gegen die Mädchen, ich wollte jetzt auch nicht zu sehr drauf eingehen.

studiogirl  26.01.2024, 10:36
@Hiii5

Reden kann helfen. Alles einfach hinzunehmen ist der falsche Weg.

Hiii5
Fragesteller
@studiogirl

Deine Kinder gehen bestimmt auf die Privatschule.

studiogirl  26.01.2024, 10:52
@Hiii5

Meine Kinder sind erwachsen und hatten einen völlig normalen Schulbesuch auf völlig normalen Schulen.

Also rede keinen Quatsch hier!!

Lenni67  26.01.2024, 10:58
@studiogirl

Es gibt viele Lehrer/Schulleiter die versprechen solche Dinge anzugehen. Meiner Erfahrung nach ändert dies, jedoch in den seltensten Fällen etwas an dem Verhalten der Schüler.

studiogirl  26.01.2024, 11:05
@Lenni67

Den Umgang miteinander kann man lernen, das nennt sich Respekt zu haben dem anderen gegenüber.....egal welche Herkunft, welche Nationalität, welche Familienprobleme usw.

Bei meinen Kinder gab es damals in ihren Schulen auch mal Probleme, aber die wurden nicht einfach übergangen, sondern was getan.

Lenni67  26.01.2024, 11:14
@studiogirl

Er beschreibt ja recht deutlich, dass die Mehrheit seiner Schule sich so verhält. Dementsprechend frage ich mich an dieser Stelle, woher die Änderung im Umgang initiiert werden sollte. Ich würde ihm auch abraten, etwas dagegen zu sagen, denn so wird er eventuell zur Zielscheibe.

Sehe ich gemischt, wenn jederso das Denken deine Vaters hat und jeder sich dann raushält-nichts unternimmt-ändert sich an der Situation der betroffenen Frauen aber nichts-einer/jemand muss da mal was dagegen tun-in Bezug auf dich hat dein vater schon Recht da du kein Mädchen bist- ausser dir tun gewissen Mädchen oder Frauen leid dann musst du das mit dir vereinbaren können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiii5
Fragesteller

Ja und das kann ich. Ich muss selber sehen, wie ich aus allen Situationen unbeschadet raus komme. Sonst werde ich da am Ende noch mit reingezogen.

ArminJ19732023  26.01.2024, 11:06
@Hiii5

meinung oder Ansicht kannst du ja sagen aber sonst würde ich mich neutral raushalten