Frauenbeschneidung / Philosophisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Eingriff in die Menschenrechte, brutale Verstümmelung und völlig sinn- und hirnlos.

In jedem freiheitlich demokratischen Land ist es verboten und wenn es nach mir ginge dürfte es keine Entwicklungshilfe geben bis die betreffenden Länder konkrete Maßnahmen treffen diesen grausamen Schwachsinn zu unterbinden.

mir wurde tatsächlich öfter vorgehalten, ich solle mich da heraushalten, da ich keine Afrikanerin bin. Es gibt aber auch örtliche Initiativen, die ich viele Jahre unterstützt habe. Darüber reden konnte ich eher mit gut gebildeten Frauen, die Zugang zu Informationen hatten. Bei Analphabetinnen vom Land hatte ich ganz schlechte Karten.

Warum verstümmelt man Frauen im Genitalbereich?

Beschneidung der Frau

Typ I: Dies ist die leichteste Form von FGC (Female Genital Cutting/ bei der WHO auch unter dem Begriff FGM Female Genital Mutilation bekannt), die das Entfernen oder Teilen der Vorhaut, die die Klitoris bei Frauen bedeckt beschreibt und so die Glans clitoridis freilegt. Dies kann verbunden sein mit einer teilweisen oder vollständigen Entfernung der Klitoris. Es ist als Klitoridotomie bekannt. Nach dem United Nations Population Fund ist diese Art der Beschneidung mit jener beim Mann vergleichbar.[2]

Typ II: Diese Art ist unter dem Namen Klitoridektomie bekannt: Die Klitoris und die Labia minora wird teilweise oder vollständig entfernt.

Typ III: Eine der extremsten Arten der FGC ist die vollständige Entfernung der Klitoris, sowie der Labia minora und majora und das Verbinden der beiden Seiten der Vulva durch Nähen mit Faden oder mit anderen Mitteln, so dass sie schliesslich zusammenheilen. Nur ein kleines, bleistiftgrosses Loch bleibt übrig, um Menstruationsblut und Urin abfliessen zu lassen. Dies ist als Infibulation oder pharaonische Beschneidung, auf ihren Ursprung bezugnehmend, bekannt.

Typ IV: Diese Art beinhaltet alle anderen Arten der genitalen Veränderungen, wie durchstechen, durchbohren oder schneiden der Klitoris und / oder der Labien; Dehnen der Klitoris und / oder der Labien; Verbrennen der Klitoris und des umliegenden Bereichs; Einschneiden, Zerkratzen (angurya Schnitte) oder Schneiden (Gishri Schnitte) der Vagina oder des umgebenden Gewebes; und das Einführen von ätzenden Substanzen oder Pflanzen in die Vagina sowie Arten der Beschneidungen, welche zu Genitalverstümmelungen führen.

Quelle:

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

GruenerGeist
Fragesteller

hast du auch einen Standpunkt dazu?

Genitalverstümmelung ist menschenverachtend, sie greift ja massiv in die Persönlichkeit, Selbstbestimmung und Menschenwürde des Opfers ein. Beschneidung missachtet die Sexualität der Person, versucht diese ihr zu nehmen, beschneidet zumindest ihre Freiheit, zugunsten etwas vermeintlich höherem und besserem.

Weibliche Genitalverstümmelung beinhaltet auch sexuellen Übergriff und läuft letztlich darauf hinaus, Frauen in der Gesellschaft zu unterdrücken, ihnen gleiche Rechte vorzuenthalten. Darin drückt sich Frauenverachtung aus, aber eben auch Selbsterniedrigung von Frauen, die Keuschheit und Unmündigkeit erdulden.

Das hat alles zwar eine unselige Tradition, dafür kann es aber wohl keine ernsthafte Rechtfertigung mehr geben, wenn eben Menschenrechte und ethische Prinzipien verletzt werden. Diese sind aber trotzdem nur schwierig durchzusetzen, ähnlich wie bei uns bei Sexismus und ungeahndeten Vergewaltigungen.

Sofern sich die Frau ohne Druck von außen dazu entscheidet dan wäre es falsch ihr dies zu verbieten