Frauenarzt, wie läuft vaginale Untersuchung ab?

7 Antworten

Das ist gar nicht schlimm. Dass du Angst davor hast, ist zwar normal, legt sich aber im Normalfall nach der ersten Untersuchung völlig. Zwar ist es kein sonderbar großes Vergnügen, seinen Unterleib vor einem fremden Menschen zu entblößen, aber du wirst sehen, dass dein Arzt mit höchster Professionalität an die Sache rangehen wird - also kein Grund zur Panik. Wenn dein Arzt dich da unten sieht, ist das etwas ganz anderes, als wenn ein medizinischer Laie dasselbe sieht - der Arzt ist von diesem Anblick lediglich gelangweilt. Das ist für den nichts spannendes mehr.

Wie es abläuft: Zuerst wirst du vermutlich beraten werden. Der Arzt bittet dich ans Sprechzimmer, wo sein Schreibtisch steht, und bespricht mit dir die Vorhergehensweise und den Grund für dein Erscheinen. Erst wenn er eine Untersuchung für notwendig hält, wird diese durchgeführt. Dazu ziehst du deine Hose und Unterhose aus - dafür gibt es spezielle Kabinen, dir guckt also niemand beim Ausziehen zu. Dann setzt du dich auf den gynäkologischen Stuhl und der Arzt sieht sich an, was er zu untersuchen hat. Das geht in aller Regel auch viiiel schneller, als man denkt. Wenn er fertig ist, ziehst du dich in der Umkleidekabine wieder an und ihr besprecht das Ergebnis.

Nur Mut! Das erste Mal fordert am meisten Überwindung. Du wirst sehen, es ist viel weniger schlimm als befürchtet.

daarkkness  08.07.2013, 22:25

gibt es so etwas beim jungen auch?

Bebecca  08.07.2013, 22:35
@daarkkness

Äquivalent zum Gynäkologen gibt es zwar den Urulogen, der sich (aber nicht ausschließlich) mit den Geschlechtsteilen des Mannes befasst, aber es ist mehr als unüblich, im Jugendlichenalter schon zum Urulogen zu gehen. Da muss schon ein spezifisches Problem vorliegen. Vorsorgeuntersuchungen machen Männer dahingehend erst im Erwachsenenalter. Bei Frauen ist es viel üblicher, sich als Jugendliche beim Gynäkologen das erste Mal untersuchen und auch aufklären zu lassen.

hallo,also ich war gestern des erstemal beim frauenartzt also erst spricht der artzt mit dir und dann musst du auf diesen stuhl es ist ein bischen unangenehm und dann schaut der artzt des halt an und stehkt so ein langen stab mit so ner großen gummihaube drüber in die scheide also des ist die untersuchung ,,unten" sonst wurde bei mir auch nichts gemacht ich und es hatt auch nicht weh getan

daarkkness  08.07.2013, 22:26

reist da nicht das jungfernhäutchen ^^?

Bebecca  08.07.2013, 22:39
@daarkkness

Das Jungfernhäutchen hat natürlicherweise ein Loch in der Mitte, durch das bspw. die Menstruationsflüssigkeit abläuft. Durch dieses Loch kommt man mit einem entsprechend dünnen Gerät hindurch, ohne auch nur die geringsten Beschwerden zu verursachen, geschweige denn das Gewebe zu verletzen.

Wird aber ohnehin bei der Erstuntersuchung nicht immer gemacht. Kommt ganz auf den Arzt an.

Zunächst mal: Du musst keine Angst haben!

Wie genau der Frauenarzt (oder die Frauenärztin) vorgeht ist immer etwas vom Frauenarzt abhängig... viele Frauenärzte untersuchen beim allerersten Termin gar nicht, andere untersuchen ...

Wenn du untersucht wirst, läuft das so ab:

Du gehst zunächst ins Sprechzimmer und unterhältst dich mit dem Arzt, er (oder sie) stellt dir Fragen zu deiner Regel, ob du Beschwerden hast usw ...

Wenn untersucht wird, bittet er dich dann rüber ins Untersuchungszimmer, da gehst du dann in die Umkleidekabine und machst dich nach Anweisung ''frei'' (d.h. du ziehst dich aus), in der Regel zunächst nur obenrum ...

dann untersucht der Arzt deine Brüste und deine Achseln (er tastet die Lymphknoten ab), das dauert etwa eine Minute, dann kannst du zurück in die Umkleidekabine und dich obenrum schon wieder anziehen und untenrum ausziehen (du bist also niemals ''ganz nackt'', und die ganze Zeit ist eine Arzthelferin mit im Raum) ...

Wenn du dann untenrum nackig bist, setzt du dich auf den Untersuchungsstuhl, der Arzt untersucht dich vaginal. Mit zwei Fingern tastet er deine Scheide ab und prüft, ob der Muttermund und die Gebärmutter verschiebbar sind. Mit einem Gerät, dass sich ''Spekulum'' nennt (tut nicht weh) öffnet er eine Scheide ein wenig und nimmt er mit einem Wattestäbchen noch einen Abstich von deinem Muttermund.

Der Abstrich wird auf Krebszellen untersucht (im Labor) und schon kannst du wieder vom Stuhl runter, wenn dann keine Ultraschalluntersuchung mehr gemacht wird bist du schon fertig und kannst dich anziehen

Die Untersuchung selbst dauert vielleicht 2 Minuten, länger nicht ...

Wenn du wieder angezogen bist gehst nochmal ins Sprechzimmer zurück, wo der Arzt noch kurz mit dir spricht, und dann kannst du gehen ...

Alles halb so wild ...

Denk immer dran, du hast nichts, was der Arzt nicht schon tausende Male gesehen hat, der starrt dich nicht an oder so, sondern untersucht dich professionell ... es tut nicht weh, kein Grund, sich Sorgen zu machen oder zu schämen ;-)

Bebecca  08.07.2013, 22:37

Bei einem Abstrich (insbesondere bei einer Erstuntersuchung) wird aber nicht auf Krebszellen getestet. Und lange nicht jeder Frauenarzt nimmt bei einer jungen Frau eine Brustabtastung vor - sowas wird auch erst später richtig relevant. Das Brustkrebsrisiko in diesem Alter ist praktisch nicht vorhanden.

Cerealie  08.07.2013, 22:39
@Bebecca

Wenn aus dem Gespräch, das man führt, hervor geht, das es Brustkrebsfälle und Eierstockkrebsfälle in der Familie in Häufung gibt, macht es es auch bei ganz jungen Mädchen - und das ist auch gut so :-)

Davon ab schrieb ich ja: es kommt auf den Frauenarzt an - ein "Guter" (nach meiner Definition) untersucht es mit :-)

Der Arzt begrüßt dich erklärt dir kurz um was es geht und was er untersucht. Dann darfst du dich "unten rum" frei machen und auf den Gynäkologischen Stuhl.

Allgemein ist es wirklich nichts schlimmes! Er wird einfach überprüfen, ob dein Gebärmutterhals in Ordnung ist oder ob du Anzeichen für einige Krankheiten hast. (Keine angst alles Routine) Dann wird er vlt eine Schleimhautprobe machen und diese einschicken. Das dauert alles in allem wenige Minuten und ist komplett schmerzfrei! Kannst ihm aber sagen, dass es dir unangenehm ist, dann ist dein Arzt sicherlich besonders vorsichtig! Wichtig ist, dass du wirklich offen mit ihm redest! Brauchst keinerlei scheu oder bedenken haben!

Möchtest du es noch genauer oder reicht dir das?

daarkkness  08.07.2013, 22:23

ist eigentlich sehr interessant, dieses thema & viele reden darüber gar nicht.

WIe taste er ab? Steckt er dan auch was hinein?

Alphaly  08.07.2013, 22:54
@daarkkness

Ja, er wird mit einem Finger die Vaginainnenseite abtasten. (Hat dabei aber einen Handschuh an) Dann wird er vermutlich eine Sonographie machen. Das ist ein Ultraschall. Dadurch kann er deine Gebärmutter und Eierstöcke genauer sehen. Das gerät ist eigentlich ein länglicher Stab mit nem kleinen Knubbel an der Spitze. Da st maximal etwas kalt, das wars aber auch!

Wobei das auch vom Arzt abhängig ist! Aber alles kein Problem!

Bebecca  08.07.2013, 23:17
@Alphaly

Bei einer Erstuntersuchung wird der Ultraschall (wenn überhaupt) außerhalb gemacht. Das ist also nichts, wovor man sich Sorgen machen müsste.

Nichts schlimmes er wird dich untersuchen einen Abstrich machen mal abtasten und dass war es, eine Strechstundenhilfe ist dabei.