Erstes mal beim Frauenarzt - Wie läuft das ab?

6 Antworten

Frauenarzt - Was passiert beim ersten Besuch? Als erstes wird der Frauenarzt oder die Frauenärztin, je nachdem für wen du dich entschieden hast, ein Informationsgespräch mit dir führen. Er wird dich fragen, warum du zu ihr kommst. Aus diesem Grund kann es hilfreich für dich sein, wenn du dir schon vorher die Fragen notierst, die du stellen möchtest.

Der Frauenarzt kann dir alle deine Fragen beantworten, die mit deinem Körper zu tun haben, mit der Menstruation, mit Schwangerschaft und Verhütung. Aber sie wird auch Fragen an dich haben, zum Bespiel:

ob du schon deine Menstruation hast, wenn ja wann die letzte war und wie lange sie dauert, ob du sie regelmäßig hast.
ob du Schmerzen während der Menstruation hast
ob deine Brüste manchmal spannen und schmerzen
ob du schon mit einem Jungen geschlafen hast.

Du brauchst keine Angst haben, dass der Frauenarzt die Antworten auf seine Fragen, vor allem auf die letzte, an deine Eltern weitergibt. Jeder Frauenarzt ist an die ärztliche Schweigepflicht gebunden und darf keine Angaben von dir an andere weitergeben, auch wenn du noch minderjährig sein solltest.

Wie läuft die Untersuchung beim Frauenarzt ab und was wird untersucht? Nach dem Einführungsgespräch wird der Frauenarzt dich bitten, dich unten herum frei zu machen und dich auf den gynäkologischen Stuhl zu setzen. Versuch es dir so bequem wie möglich zu machen, auch wenn du dir das erstmal nicht vorstellen kannst. Dein Frauenarzt wird dir dann auch sagen, ob du mit deinem Po noch weiter vorrutschen sollst oder ob du richtig liegst.

Wenn du Hemmungen hast und dich schämst, dich auszuziehen und dann breitbeinig und nackt auf diesem Stuhl zu liegen und du dir hilflos vorkommst, so ist das ganz natürlich. Wenn du das möchtest, kannst du deinen Arzt bitten dir erst einmal alles zu zeigen und zu erklären bevor er mit der Untersuchung anfängt.

Das wichtigste Instrument des Frauenarztes ist das sogenannte Spekulum. Es ist ein schmales Instrument aus Metall und wird in die Scheide eingeführt, um die Scheidenwände zu entfalten. Mit Hilfe des Spekulums kann der Arzt den Muttermund (das untere Ende der Gebärmutter) sehen und untersuchen. Dein Arzt wird dann mit einem Wattestäbchen eine Zellprobe von der Muttermundschleimhaut entnehmen. Mit dieser Probe kann wird untersucht, ob deine Hormonproduktion normal ist irgendwelche Störungen vorliegen. Außerdem wird der Arzt noch im Anschluss eine Tastuntersuchung durchführen. Dadurch kann der Arzt erkennen, ob deine Geschlechtsorgane die optimale Lage haben und ob alles in Ordnung ist.

Eine Untersuchung ist an sich nicht schmerzhaft. Wenn es doch einmal weh tut, so kann dies passieren, weil du dich verkrampfst. Du solltest es deinem Arzt aber unbedingt sagen, wenn du Schmerzen bei der Untersuchung hast.

Es ist ganz natürlich, wenn du die Situation als sehr intim empfindest. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deinem Arzt vertrauen kannst. Sag ihm, wenn du Ängste oder Hemmungen hast, und bitte ihn, dir alles genau zu erklären, was mit dir geschieht und was gemacht wird. Quelle:wwwplanet liebe.de

Danke deine antwort hat auch mir geholfen ;)

das kommt ganz darauf an, weshalb du zum frauenarzt gehst. wenn du die befürchtung hast, irgendeine krankheit oder so zu haben, dann wird der frauenarzt wohl oder übel da unten mal gucken müsse, willst du dir aber nur die pille versachreiben lassen, oder ähnliches, dann wirst du nicht untersucht. allerhöchstens geröngt. aber du musst natürlich auch nur das machen, was du möchtest. wenn du dich unwohl fühlst bei der untersuchung, kannst du sie jederzeit abbrechen. du wirst beim arzt zu nichts gezwungen! viel glück, sei nicht aufgeregt :)

es ist wegen der pille. ist man zur unterschung verpflichtet? ich meine ich bin 17 jahre alt, schlafe mit meinem freund , bis jetzt ohne pille. Nun möchte meine mutter aber mit mir zum frauenarzt (sie weiss nicht dass ich bereits mit meinem freund geschlafen hab - wir reden nicht über sowas). Und wenn ich mich nicht untersuchen lassen möchte - mir ist das so extremst intim, dass ich echt panische angst davor habe - kann es dann sein das die ärztin mir die pille nicht verschreibt?

@Lina787

okay, also ich hab mir die pille verschreiben lassen, bevor ich mit meinem freund gechlafen habe. sie hat aber darauf bestanden, mich zu untersuchen nachdem ich sex hatte, um mir die pille weiter zu verschreiben. ich habe dann 2 mal oder so gesagt, dass ich gerade leider meine tage habe und sie hat mir wieder für 6 monate die pille verschrieben, haha. aber irgendwann hab ichs dann einfach gemacht. ist echt nicht so schlimm. sag ihr auf jedenfall, dass du das nicht willst mit der untersuchung, oder sag ihr dass du noch keinen sex hattest, oder dass du deine tage hast, oder such dir einen arzt ders ohne untersuchung macht. :-)

@MianNYC

genau sowas hatte ich auch vor !! danke du hast mir echt geholfen :)

@MianNYC

Achso & Du sagst für die nächsten 6 Monate...heißt das die Pille wird immer in Monaten verschrieben? Oder wie läuft das?

Es kommt sicher drauf an, wie alt Du bist und warum Du zum Frauenarzt gehst. Du kannst dem Arzt sagen, dass du vor der Untersuchung Angst hast, er / sie wird das verstehen und darüber mit Dir sprechen - auch, warum die Untersuchung bei Dir nötig ist. Sicher kannst du auch beim ersten Mal eine Vertrauensperson mitnehmen.

Beim ersten Besuch wird bei den meisten Frauenärzten nur gesprochen. Wenn du es wirklich nicht willst, dann zwingt dich auch kein Arzt dazu. Dennoch ist die Untersuchung gar nicht so schlimm. Immerhin wäre es ja auch für dich wichtig zu wissen ob alles ok bei dir ist.

... ich war selbst noch nicht da und eig gehts mir wie dir. :) ich würd mal eine gute freundin fragen, wie das bei ihr ist. oder wenn du eine gute beziehung zu deiner mutter hast, frag sie. LG, CC ;D