Frauenarzt nimmt keine neuen Patienten auf?

2 Antworten

Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach. Ich habe letztens noch gehört, dass Ärzte, die eine Kassenzulassung haben, keine Patienten ablehnen dürfen. Auf jeden Fall sollte Deine Kasse Dir einen Arzt vermitteln können.

Nein, selbst Allgemeinärzte (Hausärzte) nehmen heutzutage so gut wie keine neuen Patienten mehr auf. Ohne "Vitamin C" oder ein kräftiges "Bakschisch", läuft da nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oubyi, UserMod Light  04.06.2020, 14:00

Wie kommst Du an diese Information? Kannst Du Quellen nennen?

Oubyi, UserMod Light  05.06.2020, 13:43
@BlackNightCity

Bist Du vielleicht privat versichert?
Denn:

"Etwas anderes gilt für die sogenannten Kassenärzte, die sich verpflichtend an der medizinischen Versorgung der gesetzlich versicherten Patienten beteiligen. Sie müssen sich in der Regel an eine Behandlungspflicht halten. Hier kann ein Arzt einen Patienten nur dann ablehnen, wenn triftige Gründe vorliegen, welche dies rechtfertigen, und es sich nicht um einen Notfall handelt." usw.

Quelle:
https://www.anwalt.org/behandlungspflicht/