Frauenarzt, Wechsel?

4 Antworten

Das nennt sich Ärztehopping und liegt nach Ansicht der Krankenkassen vor, wenn sich ein Patient innerhalb eines Quartals bei mehreren Hausärzten oder Fachärzten derselben Fachgruppe behandeln lässt, ohne dass die beteiligten Ärzte davon wissen.

Aus Sicht der Kassen stellt Arzthopping einen Missbrauch der freien Arztwahl dar, außer es handelt sich im Rahmen einer Erkrankung um eine Zweitmeinung.

Sanktionen im Sinne von Strafen oder Leistungsbegrenzungen gegen das Ärztehopping gibt es allerdings nicht.

Ein Ärztehopping könnte beim Arbeitgeber jedoch Zweifel aufkommen lassen, ob z.B. eine Arbeitsunfähigkeit auch tatsächlich vorliegt oder der Mitarbeiter nun nur den "richtigen" Arzt gefunden hat, der endlich die begehrte Bescheinigung ausstellt.

Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft, wenn du dich dort unwohl fühlst und einen neuen Frauenarzt findest - auch dann gilt freie Arztwahl.

Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.

Deshalb würde ich dir raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen.

Andernfalls musst du gegebenenfalls aus eigener Tasche bezahlen. Vielleicht findest du aber auch eine Praxis, die dich aus Kulanz und zur Patientenbindung zunächst ohne Abrechenmöglichkeit mit der Kasse betreut.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/188584/EBM-Ratgeber-Schwangerenbetreuung-Im-Quartal-darf-nur-ein-Vertragsarzt-die-Pauschale-abrechnen

https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/schwangerschaft-und-familie/leistungen-schwangerschaft-geburt/arztwechsel-schwangerschaft-2007788

https://www.barmer.de/expertenforen/arztwechsel-im-quartal--133394

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Erfrage es am besten bei Deiner Krankenkasse, ich denke der Arzt bekommt da eher Probleme, weil er gegebenenfalls Leistungen nicht abgerechnet bekommt. Vielleicht kannst Du ja doch bei dem anderen Frauenarzt ansprechen, dass Du woanders in Behandlung warst. Du musst ja nicht zwangsläufig sagen, bei wem Du in Behandlung warst. Alles Gute!

Im laufenden Quartal kannst du nicht beliebig den Facharzt wechseln. Das musst du vorher mit deiner Krankenkasse besprechen. Du kannst dir zwar bei einem anderen Facharzt eine zweite Meinung einholen, aber ein Wechsel im gleichen Fachbereich und im gleichen Quartal muss plausibel begründet werden.

ein Wechsel ist in der Schwangerschaft leider

nicht möglich