Frauen im Schwimmbad oben ohne?

und gibt es dafür auch eine Altersbeschränkung?

7 Antworten

Das wird nicht landesweit sondern durch den jeweiligen Betreiber, meist eine Stadt , geregelt.

Von einer bayerischen Stadt habe ich insoweit noch nichts gelesen. Leider steht in den jeweiligen Hausordnungen meistens nichts konkretes sondern nur, dass angemessene Badekleidung zu tragen ist. Göttingen und Hannover sind in Niedersachsen insoweit Ausnahmen.

swisstime  19.06.2023, 14:51

Jetzt ist es auch ausdrücklich in München erlaubt !

Da es sich hier nicht um eine gesetzliche Vorgabe handelt, kann jedes Bad seine Hausordnung selber dem aktuellen Trend anpassen, wenn es das möchte.

In den zu Bäderland gehörenden Bädern in Hamburg hat man sich zum Beispiel dagegen entschieden, weil man keine Lust und vor allem auch keine Zeit hat, sich um testosterongesteuerte, männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund zu kümmern, für die oben ohne badende Frauen missverständlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo YourFav63,

"Es ist seit dem 1. Mai 2022 erlaubt als Frau oben ohne ins Schwimmbad zu gehen"

Diese Aussage ist so pauschal leider falsch. Es gibt Schwimmbäder öffentlicher Betreiber und es gibt Schwimmbäder privater Betreiber. Diese Betreiber können das jeweils für sich entscheiden, wie sie das handhaben. Bei öffentlichen Bädern gibt es dafür Badeordnungen, über die ein Stadtrat oder Gemeinderat abstimmt. Private Betreiber können das in ihre Hausordnung schreiben. Es ist richtig, dass es in den letzten 12 Monaten in vielen Bädern dort Öffnungen der Badeordnungen gab und/oder das Personal besonders geschult wurde, wie die oft unkonkreten Formulierungen (wie "übliche Badebekleidung" konkret auszulegen sind). Aber an sich ist es immer noch ein Flickenteppich.

"Ist das auch in Bayern erlaubt oder nur in Niedersachsen?"

Weder noch. Denn das wird auch nicht auf Bundeslandebene festgelegt. Auch in Bayern oder Niedersachsen bestimmt das also jeder Bad-Betreiber für sich.

"Und gibt es dafür auch eine Altersbeschränkung?"

Nein, in der Regel gibt es keine Altersbeschränkung.

Die beste Informationsquelle für deine Frage ist das konkrete Bad, wo ihr hingehen wollt. Da kannst du anrufen oder eine Mail hinschicken, und fragen, ob Oben Ohne Baden für Frauen geht, ob es nur in bestimmten Bädern geht und ob es das nur zu bestimmten Zeiten gibt und ob es Altersbeschränkungen gibt. Dann bekommst du von dem Bad eine verbindliche Antwort. Denn leider steht das in der Regel nicht irgendwo mal klar und deutlich öffentlich (z.B. an einem Schild am Eingang), sondern man muss da *aktiv* nachfragen.

Diese Bäder haben manchmal ganz unterschiedliche Regelungen: mal z.B. nur in den Freibädern erlaubt, in den Hallenbädern aber nicht. Oder manche nehmen Zeiten aus, wenn Kinder dort noch Schulschwimmen parallel haben. Wieder andere haben Regelungen, wo das nur am Wochenende geht.

Manchmal werden diese Regelungen auch in der Lokalzeitung veröffentlicht, wenn sich da was ändert. Die Rückfrage bei Bad ist aber das beste.

Zum Abschluss noch drei Empfehlungen für Bayern:

* die Bäder der SWM in München, siehe https://www.sueddeutsche.de/muenchen/oben-ohne-im-schwimmbad-swm-muenchen-1.5938354

Und dort besonders das Dantebad in München. Da gibt es nämlich *zusätzlich* noch ein FKK-Schwimmbecken (da geht ganz nackt), eine Sauna (auch ganz nackt), und ein Sportschwimmbecken und ein Aktionsbecken (dort geht oben ohne). Dort war ich häufig, da ist es sehr schön.

* die Bäder der Stadtwerke Regensburg

https://www.idowa.de/regionen/woerth-und-regensburg/regensburg/frauen-duerfen-in-regensburg-oben-ohne-baden-27309.html

* die Augsburger Freibäder

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/oben-ohne-baden-wo-ist-es-in-bayern-erlaubt-id66910846.html

Viel Erfolg und viel Spaß beim Baden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In NRW weiß ich nur das es die größeren Städte es erlaubt haben, wo die Bäder der Stadt gehören bei privaten Bädern ist die Sachlage eine andere. Bei uns ist es nur im Freibad erlaubt oder am See. Da gibt es auch ein fkk Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ist ist nicht verboten. Es gibt nur Bäder die sich meiner Meinung nach doof anstellen und unnötig aufregen. Ich meine was sollen Leute sagen, die sich weder weiblich noch männlich fühlen?

Ich persönlich hab’s auch schon in Hotels etc. gemacht oder wo wo es anscheinend nicht erlaubt war. Ich finds lächerlich und kindisch dass das immer noch so ein Riesen Ding ist. Probier’s aus und wenn sich tatsächlich jemand beschwert würde ich mich ebenfalls wegen Diskriminierung beschweren 😂