Schwimmbad oben ohne?

hinnerkx  04.04.2023, 14:56

Habt Ihr es gemacht?

Ameli1103
Fragesteller

Ja

10 Antworten

Wie schon oft erwähnt du darfst oben ohne Baden darfst genau so im Bikini schwimmen und wenn du möchtest kannst du dein Oberteil ablegen die Möglichkeit besteht durchaus aber wenn du dich mit sicherer fühlst lässt du es halt an es ist ja ein kann kein muss wie in einer reinen FKK Anlage

Meine Frau (inzwischen Mitte 50) ist seit Jahren auf der Liegewiese im Freibad immer oben ohne, ich kenne sie gar nicht anders. Sonst trägt sie einen knappen Brazilian bzw. String-Bikini. Diese trägt sie auch im Winter wenn wir in die Therme gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst in so einem Schwimmbad nicht oben ohne baden/schwimmen.

Alles in allem sind das völlig normale Schwimmbäder. Da geht's nur um Gleichberechtigung: Du darfst, wenn du möchtest, das Oberteil weglassen. Wie ja auch jeder Mann es darf. Also eine gleichberechtigte Nutzung eines Schwimmbads.

Demgegenüber darf ein Mann auch einen Badeanzug tragen, der seine Brust bedeckt. Also: Jede/r darf einfach selbst entscheiden, wie er/sie das möchte.

Im Großen und Ganzen wird um Nacktheit ohnehin viel zu viel Trara gemacht. Sobald du mal in textilfreien Bereichen von Thermen unterwegs bist, wirst du in der Regel feststellen, wie entspannt das ist. Da badet jeder einfach komplett nackt und es fühlt sich völlig normal an.

grumpily8486  18.06.2023, 15:33

Wie findet man denn diese Bäder bzw wie heißt das Konzept? Und ist das dann wirklich so entspannt bzw sind die Leute generell toleranter?

Naseneinrad  18.06.2023, 18:50
@grumpily8486

Es gibt mittlerweile ganz normale Schwimmbäder, bei denen "oben ohne" erlaubt ist. In so einem Schwimmbad war ich selbst noch nicht.

Aber wo ich selbst häufiger bin, sind textilfreie Thermen. Eigentlich alle Thermen, die ich kenne haben einen textilfreien Bereich. Dort gibt es Saunen und auch Badebecken, wo man sich nackt aufhält.

Und ja, dort ist es wirklich absolut entspannt.

Bei uns machen das auch schon Frauen. Kommt sicher auf die Region in Deutschland an. Bei uns liegen die auch oben ohne am See, wir haben auch viele Thermen + FKK. Es ist also eher normal.

Ich kenne andere Teile von Deutschland, wo das eher alles etwas besonderes ist.

Nimm dir halt trotzdem das Oberteil mit und probiere es mal aus.

Oben-ohne ist das normalste auf der Welt. Ich finde es verstörend, dass es Schwimmbäder gibt die das nicht erlauben. Eine Oberteil-Pflicht für manche Personen ist meiner Meinung nach frauenfeindlich.

andel900  18.06.2023, 15:14

Deshalb gehe ich immer oben ohne, selbst wenn die Badeordnung eigentlich etwas anderes sagt. Bisher wurde ich vom Personal noch nicht einmal angesprochen, obwohl ich an ihnen vorbei ins Becken gehe.

Amelie3304  29.08.2023, 15:03
@andel900

Ja war bei mir beim ersten Mal auch so! Ich war im Freibad bin meine Bahnen geschwommen, natürlich schauen manche aber bin das schon gewöhnt und die Leute sollen sich ja auch dran gewöhnen.

habe es auch schon in Hotels gemacht und in USA durchgezogen, die ja da mega nen Dachschaden haben was das Thema angeht.

Als ich jedenfalls das zweite Mal in demselben Freibad war, hat dieselbe Bademeisterin (die mich schon ne Woche davor mal gesehen hat) sofort angesprochen, das würde nicht gehen:

Liegewiese sei ok, aber nicht im Wasser!

Was ist das denn für ein Blödsinn?! Alle Frauen dürfen wenn sie wollen Oberkörper frei herum liegen aber nicht ins Wasser wo man je nachdem eh nichts sieht?!

Das war im Mai also nach dieser ganzen Diskussion, ob es Schwimmbäder nun offiziell erlauben (was bereits viele haben) obwohl es ja nie verboten war, aber so vom Bademeister gehandhabt wird als sei es verboten.

Genau deswegen machen es doch jetzt so viele Bäder, hätte niemals gedacht, dass ich überhaupt angesprochen werde nach der ganzen Diskussion. Wirft ja auch kein gutes Licht auf das Bad, weil es nicht mit der Zeit geht.
Sprich der Druck von Außen müsste eigentlich genug sein, unabhängig davon wie viele es machen/sich dann beschweren wie ich.

Ich als Stadt (die Bademeisterin meinte sie kann nichts dafür, ihr ist das total egal und sie versteht mich, muss aber das machen was die Stadt ihr sagt) hätte gar kein Bock auf sowas und würde mir denken:

,,Lass doch einfach die paar, die es machen, es sind eh so wenige” (wohne in Baden-Württemberg/Bayern)

Einfach lächerlich, hab dann auch gesagt das ich mein Oberteil sowieso nicht dabei habe.

Hab die Stadt kontaktiert, die Antidiskirminierungstelle in Berlin, die aber meinte ich muss mich da in Baden-Württemberg melden.

Einfach nervig, das Leute so ein Ding draus machen.

‘Entweder geh ich nicht mehr in das Bad oder mach’s halt wieder, aber mich anzupassen, nur weil es leichter ist oder von mir erwartet wird?

,,Sicher nicht”

andel900  29.08.2023, 17:51
@Amelie3304

Finde ich gut und konsequent. Ich glaube auch, dass man von einem Bademeister (Mann) nicht angesprochen wird, eher von weiblichen Personal.