Frauen?

23 Antworten

In einem Haushalt in dem beide Partner leben, haben sich auch beide zu beteiligen, ganz einfach.

Blublublub1  03.10.2023, 23:05

Macht aber keinen Sinn beziehungsweise ist total unfair wenn der eine für beide und vollzeit arbeiten geht und der andere nicht.

Blublublub1  04.10.2023, 08:29
@j0nas891

Es steht aber auch nichts davon dass beide Vollzeit gehen.

Klassischerweise arbeitet der Mann Vollzeit und verdient genug um die Frau und Kinder zu versorgen

Luna0610  04.10.2023, 08:30
@Blublublub1

"Klassischerweise", so so. Wir leben allerdings nicht mehr in den Sechzigern.

j0nas891  04.10.2023, 08:32
@Blublublub1

Genau, die Frage dreht sich eben nicht um die Beschäftigungsverhältnisse der Haushaltsmitglieder.

Klassischerweise arbeitet der Mann Vollzeit und verdient genug um die Frau und Kinder zu versorgen

So ein Unsinn.

Blublublub1  05.10.2023, 20:19
@Luna0610

Ich weiß genau welche Knöpfchen ich bei euch drücken muss damit ihr euch aufregt 😂.

Also mal Spaß beiseite: ich weiß dass der Hausfrau sein alles andere als den ganzen Tag nur Kaffeekränzchen machen ist.

Nichtsdestotrotz finde ich es völlig legitim wenn ein Pärchen sich aus freien Stücken dazu entscheidet dass entweder er oder sie Vollzeit arbeiten geht und der andere den Haushalt schmeißt.

Das ist im Sinne einer arbeitsteiligen Volkswirtschaft auch das sinnvollere! Wenn der Mann einen super Job hat bei dem er richtig viel verdienen kann ist es nunmal meistens ein Job bei dem man nicht nur 40 Stunden Dienst nach Vorschrift schieben kann.

Und jetzt sag ich mal noch was: ich als Mann wäre da überhaupt nicht scharf drauf! Ich finde das Leben viel schöner wenn ich normal viel arbeiten kann (was ich immer noch sehr viel finde) und den Haushalt 50/50 aufteilen kann.

Deshalb kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen wenn immer so getan wird als wäre es so benachteiligend für die Frau, wenn der Mann 60 Stunden und mehr die Woche arbeiten gehen „darf“ während sie zuhause bleibt. Ich würde da jederzeit liebend gerne mit ihr tauschen!

Diesen Lebensentwurf damit abzutun dass das Pärchen in den 60ern hängen geblieben sei ist genauso daneben wie ihn als den einzig richtigen darzustellen. Wie das Pärchen lebt geht einzig und allein das Pärchen etwas an. Es geht nur um die Lebensvorstellungen des Pärchen und ob beide damit glücklich sind.

PS: Ich kann dir sagen, so unüblich ist dieser Lebensentwurf heute immer noch nicht. Bei allen meinen 4 Chefs ist es so dass sie arbeiten gehen und die Frau nicht. Willkommen im Jahr 2023. So zu leben ist immer noch alles andere als unüblich (zumindest unter highperformern).

Wenn beide arbeiten definitiv nicht, dann sollte man sich den Haushalt teilen. Wenn nur er arbeitet und sie nicht kann sie sich größtenteils um die Hausarbeit kümmern (umgekehrt natürlich genauso).

Ja, auch. Halb halb finde ich ganz angemessen, es sei denn, man verabredet sich als Paar anders, weil einer von beiden zum Beispiel beruflich mehr eingespannt ist.

Es sollte der den Haushalt machen der am meisten Lust dazu hat. Oder man klärt es vorher ab. Alternativ gibt es ja noch den Putz und waschplan usw indem man das regeln kann. Sogar in meiner Jugendzeit gab es feste Regelungen wer wann was zu hause erledigen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Mann unfähig ist sich um sich selbst zu kümmern, ist er unfähig eine Beziehung zu führen, meiner Ansicht nach. Denn entweder er ist geistig auf dem Niveau eines kleinen Kindes oder zu selbstherrlich um sich auf seine Partnerin und die Beziehung einzulassen.