Frauen / Mama's, wie sichert ihr euch finanziell ab?

7 Antworten

Im Falle einer Trennung geht die Hälfte der Rentenpunkte (die in der Ehe erworben wurden) an den Partner über. Somit muss sich auch der Partner überlegen was passiert, wenn er einen Großteil seiner Rentenpunkte verliert.

Durch Einzahlungen in ETF´s während der Zeit im kleineren Umfang, aber eben, um die Lücke ein wenig aufzufangen.

Hier in Ö gibt es das Pensionssplitting. Leider gab es das noch nicht als ich selbst Jungmama war. Zum Glück hatte ich nachher aber einen tollen Job wo ich gut verdient habe und komme so, jetzt in der Pension (Rente) über die Runden, große Sprünge kann ich aber trotzdem nicht machen. Ich bin aber zufrieden, so 1-2 Urlaube pro Jahr sind schon drinnen und sparen beim Essen muss ich auch nicht, dafür wohne ich in einem sehr alten Haus eher bescheiden.

https://www.pv.at/cdscontent/?contentid=10007.779168&portal=pvaportal

Durch Erspartes und einen Beruf, der grundsätzlich gut bezahlt wird und mit dem man auch in Teilzeit über die Runden kommt.

Ich bin Single und will es auch bleiben

Und falls doch gibt es einen Ehevertrag