Finanzielle Unterstützung für Umzug durch den Staat?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider bin ich finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sodass da leider der Staat helfen muss.

Und wieso muss der Staat helfen ???

Du möchtest umziehen, dann ist das erst mal Dein Privatvergnügen.

Bist Du beim Jobcenter gemeldet u erhältst Leistungen von dort, musst Du mit Deinem Sachbearbeiter sprechen. Eine Übernahme von Umzugskosten ist dann evtl möglich, zBsp bei Aufnahme eines neuen Jobs in einer anderen Stadt.

Deine derzeitige Situation kennst Du am Besten.......

Das Jobcenter beispielsweise bezahlt den Umzug nur, wenn Du einen gültigen Arbeitsvertrag vorweisen kannst.

mondfaenger  02.05.2018, 03:33

Dazu müßte er aber schon zuvor Leistungen vom Amt erhalten haben.

mondfaenger  02.05.2018, 11:26
@Nina3401

Als Beispiel hast du einen gültigen Arbeitsvertrag erwähnt und nicht, dass er vorher schon Leistungen vom Amt erhalten müßte.

Nina3401  02.05.2018, 15:16
@mondfaenger

Willst hier jetzt über Kleinigkeiten diskutieren,nichts besseres zu tun?😜

Das Amt zahlt nur, wenn du einen Vollzeitjob nachweisen kannst. Ansonsten könntest du nach einem Darlehen fragen, das wird bei Umzügen oft bereitgestellt. Je nach Sachbearbeiter und Landkreis sind die Chancen höher oder niedriger ein Darlehen zu bekommen.

Der Staat bzw. der Steuerzahler muss da nicht helfen. Der Umzug ist deine private Angelegenheit, die du selbst zu finanzieren hast.