Umzug mit 17 durch Ausbildung?

6 Antworten

Wenn deine Eltern dir nicht helfen können, hast du eventuell Anspruch auf BAB.Das beantragt man bei der Agentur für Arbeit.

Bei unter 18 jährigen musste Ausbildungsplatz weit entfernt ( mehr als eine Stunde Arbeitsweg?) von zu Hause sein, bei über 18 jährigen gibt es keine Entfernungs-Begrenzung

Mit BAB, Kindergeld und Ausbildungsentgelt kann man ganz gut über die Runden kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Jess2004
Fragesteller

Möchte Tierpflegerin werden die meisten zoo sind von mir rund 2 Stunden entfernt bis auf der Dortmunder der 30 Minuten nur da muss ich echt Glück habe da angenommen zu werden😅 und danke für die Antwort

Rheinflip  25.07.2021, 13:09
@Jess2004

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück bei deiner ausbildungssuche. Ich würde mich an deiner Stelle bundesweit bewerben. Du musst ja sowieso kkkumziehen

Jess2004
Fragesteller
@Rheinflip

Danke für den Tipp werde ich auf jeden Fall machen. ☺️

Rheinflip  25.07.2021, 13:13
@Jess2004

Und vergiss nicht die kleineren Zoos. Auch wenn keine lehrstelle ausgeschrieben ist kann man sich ja initiativ bewerben.

1 Die Steht Unterhalt - deiner Vergütung zu + Kindergeld!

Aber 2 stunden ist im Rahmen des zumutbaren! Auch wen das pro weg ist!

zu 1 zb 860 Unterhalt - 500€ V = 360+220 k =580+500 V =1080€ damit hast du genug für eine eigen Wohnung und zum leben wen du nicht teuer wohnst!

Jess2004
Fragesteller

Ok Danke ☺️

Ja, deine Eltern können die bezahlen.

Ausbildungsbeihilfe kannst du beantragen, aber das ist nicht viel.

Jess2004
Fragesteller

Okay danke

Kannst ja mal BaFög versuchen, ansonsten würde ich dann zur WG tendieren wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können.

Jess2004
Fragesteller

Okay danke

Rheinflip  25.07.2021, 13:14

Bafög gibt es nur bei schulischen Ausbildungen, nichth bei betrieblichen

Redekunst  25.07.2021, 13:15
@Rheinflip

Ja, dann würde ich die WG nehmen um Geld zu sparen, eine Wohnung alleine ist teurer