Was kann man machen, wenn man umziehen will, um eine Ausbildung zu machen, wenn man noch keine Wohnung gefunden hat?

3 Antworten

Wie alt ist man denn? Hat man schon einen Ausbildungsvertrag? Gibt es eine bestimmte Stadt, in die man ziehen will? Kennt man dort jemanden? Würde das Ausbildungsgehalt für eine Wohnung reichen? Besteht Anspruch auf BAB? Würde man von den Eltern unterstützt, finanziell oder mit Bürgschaft für die Wohnung?

usw.

La1313
Fragesteller
Wie alt ist man denn?

Hat man schon einen Ausbildungsvertrag?

Noch nicht

Gibt es eine bestimmte Stadt, in die man ziehen will?

Nein, es gibt ein paar

Kennt man dort jemanden?

Nein

Würde das Ausbildungsgehalt für eine Wohnung reichen?

Ja

DODOsBACK  29.07.2021, 20:49
@La1313

Dann bewirb dich, und wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, sprich das Problem an. Manchmal unterstützen Arbeitgeber ihre Azubis.

Ansonsten steht es dir natürlich auch frei, dir zuerst einen "richtigen" Job zu suchen und dich, nachdem du damit eine Wohnung gemietet hast, spontan umzuentscheiden und doch noch eine Ausbildung zu machen.

Auch der Umweg über eine WG, Zwischenmiete, eine günstige Pension oder Airbnb ist möglich.

Schwierig ist es als junger Mensch natürlich immer, eine Bürgschaft deiner Eltern würde helfen...

Ohne Ausbildungsvertrag bekommst Du sowieso keine Wohnung.

Auch nehmen nur wenige Azubis, denn Dein Einkommen ist nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

La1313
Fragesteller

Gibt es da keine Lösung? Was kann man machen, bis man eine Wohnung findet?

Erst den Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, dann auf Wohnungssuche gehen. Andersrum, also ohne halbwegs gesichertes Einkommen, wird es kaum funktionieren, eine Wohnung zu mieten.

La1313
Fragesteller
Erst den Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, dann auf Wohnungssuche gehen.

Was wenn man dann keine Wohnung findet?

DasNeueProfil  30.07.2021, 05:36
@La1313

Zunächst ein WG-Zimmer, Monteuerszimmer, Jugendherberge etc. nehmen, wenn es zu weit zum pendeln ist und suchen, suchen, suchen.

Was denn sonst? Ansonsten sucht man halt irgend ne Ausbildungsstelle rund ums Elternhaus und bleibt zuhause wohnen.

Der Schritt ins eigene Leben ist nun mal mit dem ein oder anderen Stolperstein behaftet, da muss man kreativ und/oder flexibel sein.