Französisches Passé Composé?

2 Antworten

Jean est parti.

Jeanne est partie.

Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée.

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

Ganz einfach!

Weil es an eine Frau gerichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nekosenchi
Fragesteller

normaler weise macht man das doch nur bei Adjektiven oder? Ich dachte nicht das man das auch bei verben machen muss.

lars675st  04.01.2020, 21:57
@nekosenchi

Doch, gilt auch für Verben ! Es gibt auch noch Zeiten bei denen du das jeweils angleichen musst, aber keine Sorgen! Das lernst du alles noch ! Viel Glück !

LG