Passé composé wann wird das Verb den Personen angeglichen und wann nicht?

7 Antworten

In bestimmten Fällen wird das Partizip in einer zusammengesetzten Zeit an das Substabtiv angeglichen, zu dem das Verb gehört. das sind: • Verben, die autoamtisch mit 'être' konjugiert werden (aller,partir, tomber...)

• reflexive Verben, wobei aber darauf zu achten ist, ob der Reflexivbegleiter ein Akkusativ- oder ein Dativobjekt ist. (ils se sont rencontrés => das 'se' ist ein Akkusativfall, WEN haben sie getroffen) (ils se sont donné des cadeaux => hier ist das 'se' ein Dativfall und das Partizpü wird nicht ver#bdert)

WICHTIG FÜR DIE VERÄNDERLICHKEIT IST NUR WENN EIN AKKUSATIV VOR DEM KONJUGIERTEN VERB STEHT

steht dagegen wie im zweiten Fall NUR ein Dativ vor dem Verb, wird das Partizip auch bei den mit être' gebildeten Verben nicht verändert • bei Verben, die zwar mit 'avoir' gebildet werden, aber vor derer konjugierten Form ein Akkusativobjekt(pronomen) steht. Dann wird das Partizip nach der Form dieses Akkusativs angeglichen (j'ai vu les filles => je les ai vuES => E für die weibliche Form und S für die Pluralform

• wenn vor dem Verb eine Relativwendung mit 'que' steht. Dann wird das Partizip angeglichen an das Substantiv, auf das sich das 'que' bezieht (je vois les femmes que tu as cherchÉES)

• nach Fragen mit 'quel, ... ' und 'combien'. Dann wird das Partizip angeglichen an das Substantiv, nach dem mit diesen Frageworten gefragt wird ('combien de femmes a-t-il vuES)

wenn das Passé composé mit être gebildet wird. Dann wird das Partizip der weiblichen Form bzw. dem Plural angeglichen.

Bei den Spitalverben (mourir, aller, vernir, etc), eine Liste davon findest du sicher auf einer Webseite und den rückbezüglichen Verben (s'embrasser, se sentir, etc), Verben mit "se" als Grundform, wird das Partizip der Person entsprechend angepasst, da es mit "etre" konjugiert wird.

Weiblich sg. mit e, weiblich pl. es und plural männlich: s.

Alle anderen werden mit "avoir" konjugiert und werden nicht angepasst. Ausser das direkte Objekt steht vor dem Verb.
Bsp:.: Elles les a vus (les = les garçons)

Hier gilt die gleiche Anpassungsform wie bei "etre".

1) bei Verben, die mit être konjugiert werden, wird immer angeglichen, wenn das Subjekt weiblich, Plural oder beides ist.

2) auch Verben mit avoir können unter bestimmten Bedingungen angeglichen werden, wenn der COD vor dem Verb steht > la fille que j'ai vue. Die einzelnen Regeln dazu aufzuzählen, würde hier zu weit gehen.

Hallo, die Verben welche angeglichen sind Ausnahmen. Du erkennst sie daran dass sie mit être (sein) und nicht mit avoir (haben) konjugiert werden. Am besten lernst du sie auswendig. Folgende Verben werden mit être konjugiert: -naître (geboren) -venir (kommen) -arriver (ankommen) -entrer (eintreten) -monter (hinaufsteigen) -rester (bleiben) -tomber (fallen) -retourner (zurückkehren) -descendre (hinuntersteigen) -sortir (rausgehen) -partir (losgehen) -aller à (gehen) -mourir (sterben)

lapoubelle  26.10.2012, 14:22

Du hast vergessen, dass man die rückbezüglichen Verben (s'embrasser, se laver, etc) auch anpasst und wenn das COD mit "avoir" (direkte objekt) vor dem Verb steht, wird dies auch angepasst.

adabei  26.10.2012, 15:05
@lapoubelle

Ich denke fast, dass der/die Fragesteller/in beim passé composé noch ziemlich am Anfang steht und daher diese "Feinheiten" noch nicht gelernt hat und demzufolge auch noch nicht kennen muss.