Französische Objektpronomen?

C3OCENCH  14.04.2024, 13:46

was genau verstehst du daran nicht?

Youarebeutifull
Fragesteller

alles :( also welche Wörter man hernimmt, wie man das bildet

Wotquenne  14.04.2024, 14:18

Nur zur Sicherheit: Hast Du da schon einmal einen Blick in Deine Französisch-Grammatik geworfen und im Inhaltsverzeichnis nach dem Stichwort »Objektpronomen« gesucht? ;-)

Youarebeutifull
Fragesteller

Ja aber da standen nur direkte drin und nicht indirekte? Die sollen wir aber auch lernen

2 Antworten

das ist ganz einfach, es handeln sich immer um reflexivverben die mit einem reflexivpronomen konjugiert werden.

z.b:

s‘amuser (sich amüsieren)

—> je m‘amuse, tu t‘amuses, il/elle/on s‘amuse, nous nous amusons, vous vous amusez, ils/elles s‘amusent

die reflexivpronomen sind me, te, se, nous, vous, se. du musst sie nur auswendig lernen und sie immer vor dem konjugierten verb setzen.

jedoch gibt es ausnahmen:

z.b:

on va s‘amuser (wir werden uns amüsieren)

da es hier ein konjugiertes verb und ein verb im infitiv gibt, muss das reflexivpronomen vor dem verb im infinitiv.

falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 sprachen fließend🤗
Wotquenne  14.04.2024, 14:20

In dem Fall... leider nein. Was Du beschreibst, ist zwar richtig. Aber es sind halt, wie Du selbst sagst, eben die Reflexivpronomen. Objektpronomen sind etwas anderes. Deshalb haben sie auch einen anderen Namen. ;-)

C3OCENCH  14.04.2024, 22:17
@Wotquenne

misttt hab zwar objektpronomen gelesen aber an refleivpronomen gedacht😭 danke