Ist französisch wichtig wenn man erfolgreich werden will?

10 Antworten

Eine Fremdsprache zu beherrschen ist nie verkehrt. Wenn Du Deine berufliche Zukunft z.B. in einer Firma siehst, die stark in Frankreich verwurzelt ist (wie etwa Airbus, Renault, Elf Total) oder wenn Du planst, Deinen Lebensmittelpunkt z.B. nach Frankreich oder Kanada (Québec) zu verlegen - oder wenn es Dich, aus welchen Gründen auch immer, nach Nord- oder Nordwestafrika (Algerien, Marokko, Mauretanien, Mali, Burkina Faso ...) oder in die Südsee (Tahiti) zieht - dann ist es sicher von Vorteil, Französisch zu beherrschen.

Es ist zwar nicht verkehrt wenn man eine Fremdsprache beherrscht. Aber die französische Sprache hat allerdings stark an Bedeutung verloren und solange du nicht gedenkst in Frankreich zu leben, Französischlehrer, Übersetzer zu werden oder in einen Unternehmen arbeiten willst die viel mit Französischen Kunden zutun hat. Wird dir das erlernen dieser nichts bringen.

Hängt davon ab wo man erfolgreich sein möchte.

Französisch gilt neben Englisch als Weltsprache, weil es praktisch auf allen Kontinenten gesprochen bzw. vertreten ist.

Europa, Kanada, Antillen, Nordafrika, Westafrika, Indochina, Ozeanien

Die beste Sprachenkombination in Europa ist immer noch E,D,F.

Nein. Französisch ist nicht so wichtig wie Englisch.