Französische Bulldogge?

5 Antworten

Sucht euch definitiv eine andere Rasse UND dann nur Züchter die auch im VDH züchten.

Schaut welche Rassen vom Charakter her passen, nicht nach dem Aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Dahika  24.03.2021, 14:07

na ja nun , als ob es beim VdH keine Qualzuchten gäbe.

Jularjo
Fragesteller

Ich habe nichts über aussehen gesagt das ist an sich zweitrangig für mich persönlich ist der Charakter und die rassen Gelassenheit welche bei dieser beschrieben ist eine Rolle. Da wir in einer Wohnung leben müsste die Größe stimmen.

und klar sollte es eingesandtes Tier sein daher war meine Frage ob es Erfahrungen gibt die unter diesen Vereinen züchten ob diese genau den Standard haben wie vdh. Da die über fci züchten.

M1ssy  24.03.2021, 16:06
@Jularjo

Es wird kein gesundes Tier sein auch wenn du ihn beim VDH/FCI holst. Französische Bulldoggen sind Dauergast beim Tierarzt und meist treten die Probleme später auf, d.h du bekommst ein Welpe der "gesund" ist aber paar Jahre später leidet er nur noch.

Man kann auch große Hunde in einer Wohnung halten und es gibt auch viele andere (kleine) Rassen, die ebenfalls ein ruhigen Charakter haben (das liegt meistens sowieso an der Auslastung).

Jularjo
Fragesteller
@M1ssy

Ja großen Hund dürfen wir nicht halten hab schon nachgefragt bis ca 40 cm

ach Mensch das ist immer sone blöde Sache wenn man sich auf ein eingeschossen aber will sowas ja nicht unterstützen. Daher war auch die Frage ob es da evtl. unterscheide gibt.
also werden wir uns mal wieder dran setzen und schauen was noch in frage käme

Ich kenne ein paar französische Bulldoggen die von seriösen Züchtern kommen allerdings haben sie alle durch ihre rassegeschichte massive Probleme mit der Atmung die meisten von ihnen müssen sich nach 5 Minuten spielen übergeben mir tun diese Tiere immer leid tragt dazu bei das die Nachfrage an solchen qualzuchten sinkt und holt euch eine andere rasse

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen

Also ich habe schon immer Frenchies und nie Probleme gehabt. Jede Rasse hat ihre Probleme, es ist nicht so wären andere Rassen frei von rassetypischen Problemen.

wenn ihr den Welpen vom Züchter holt, sind auch die Elterntiere frei von Erbkrankheiten und nicht „gequält“. Es gibt keinen Grund die ganze Rasse als krank abzustempeln.

Klar kann man mit den Tieren nicht unbedingt stundenlang Agility oder so machen, aber da hat ja eh nicht jeder Bock drauf ;-)

Ich habe keine Probleme mit meinen Frenchies, auch früher nicht. Würde mir diese Rasse auch immer wieder zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja du hast berechtigte zweifel, ich habe seit langer Zeit mit Hunden zu tun und ich kenne keine französische Bulldogge, die keine Probleme mit der Gesundheit hat. Allergien, Kreislaufprobleme im Sommer oder nach Überanstrengung, hörbare Atemprobleme, aber was nicht heißt ,das es keine Mißbildungen oder Probleme im Nasen--Racheraum gibt. da gibt es diverse Probleme, die auch gerne von den Besitzern runter gespielt werden. Da würde ich gerne mal den Versuch unternehmen, ihre Hunde wie andere rennen zu lassen, mal sehen wann die ersten Problem auftreten.

Es gibt viele tolle Hunde mit ebenfalls tollen Charaktereigenschaften, man sollte wirklich auf die jeweiligen Erkrankungen der einzelnen Rassen schauen. Denn es gibt genügend Rassen die nicht unter massiven Erbkrankheiten zu leiden haben. Eine Alternative bei den brachychephalen Rassen kenne ich nicht, die man empfehlen könnte.

Jularjo
Fragesteller

Ich habe gestern zwar schwer Herzens abgesagt aber denke ist besser so. Nicht das ich keine Lust auf finanzielle Verpflichtung hab keines Wegs aber wenn man schon von aus gehen muss das diese rasse einen gewissen Standard an Sport nicht mit halten kann dann sollte es nicht so sein.
haben uns entschieden bei einer tiervermittlung uns vorzustellen es gibt genug andere Wesen die nicht dafür gezüchtet wurden sondern da sind und ein Anrecht an ein schönes Leben haben. Mal schauen was evtl kommt.
und lieben Dank für die ganzen Nachrichten 😊

spikecoco  25.03.2021, 18:34
@Jularjo

da hast du finde ich eine gute Entscheidung getroffen.

Die Franzosen sind eine Qualzucht, da führt kein Weg dran vorbei. Atemprobleme, Zahnprobleme, Gelenkprobleme, Augen- und Ohrkrankheiten... Viele OP-/Krankenversicherungen nehmen nur unter ganz bestimmten Klauseln solche Hunde auf.

Was gefällt euch denn so an denen, dass ihr eine wollt? Größe? Charakter?
Danach sollte man sich richten, wenn ihr eine alternative Rasse sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Tulipine  18.06.2021, 03:01

Die Agila nimmt sie auf und versichert auch sozusagen Vollkasko (Exklusiv Krankenschutz) Heißt wenn bei Vertragsabschluss der Hund gesund ist, was bei Welpen meist der Fall ist, zahlt diese Versicherung alles!! Von OP's bis normale Tierarzt besuche. Natürlich mit einem gewissen Monats Beitrag verbunden.