Französisch (Zahlen, Linguistik)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also, man geht davon aus, dass die Kelten oder zumindest die gallischen Kelten in 20ern statt in 10ern wie wir gezählt haben. Dann kamen die Römer (die ein 10er-System hatten, wie wir im Deutschen) und die Bevölkerung wurde romanisiert. Was dabei rauskam, ist dieses "Mischsystem" aus 10ern und 20ern.

Übrigens ist das deutsche Zählsystem genauso komisch. Nimm mal die Zahl "132": Erst nennt man die Hunderter, dann springt man zurück zu den Einsern, um dann als letztes die Zehner zu nennen. Also nicht einmal ein System, bei dem man die Zahlen von links nach rechts oder umgekehrt nimmt, sondern ein wirres Rumgehopse. Das ist meiner Meinung nach sogar schwieriger als das französische System, bei dem du einfach als Ganzes abspeichern kannst "soixante-dix"="70" usw., während du im Deutschen bei jeder Zahl ab 100 immer vor- und zurückhopsen musst, ohne einen Zahlendreher reinzubekommen, was übrigens selbst bei uns Muttersprachlern immer wieder zu Fehlern führt! Aber schlimmer noch: Du liest die zweistelligen Zahlen/Basiszahlen immer von rechts nach links, aber sobald eine Zahl vierstellig ist wie zum Beispiel die "1327", nimmst du sogar die ersten beiden Zahlen von links nach rechts, um dann aber plötzlich nach ganz hinten zu springen, um von rechts nach links zu lesen. Dann kommen auch noch so wirre Ausdrücke wie "dreizehnhundertsiebenundzwanzig" hinzu und das Chaos ist komplett!

Sorry, wenn ich etwas abgedriftet bin, aber ich finde, man vergisst manchmal, dass jede Sprache irgendwie "komisch" ist, auch die eigene.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

M1603
Fragesteller

Ne, Deutsch habe ich nicht vergessen und das finde ich auch ziemlich interessant. Franzoesisch sticht nur irgendwie hervor, weil man, um eine einfache Zahl zu sagen, irgendwann zu einer komplexen Rechnung greifen muss.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer deine Antwort!

die deutesche Zählweise edrscheint den Franzosen genauso kompliziert.. Beispiel: 70 sagen die Deutschen. Die Franzosen halten das schlicht und ergreifend für falsch und sind der Auffassung, dass sechzigzehn richtig ist. Ist es ja auch.

Bernd Stephanny

M1603
Fragesteller

Das stimmt natuerlich, aber es muss ja einen sprachgeschichtlichen Grund fuer diese Entwicklung gegeben haben (bzw. muss es ja aus irgendetwas entstanden sein), wenn es auch noch Alternativen gibt, wie von Nemonobody bereits genannt.

Woher es kommt weiss ich nicht.... aber Franzosen lernen das wie wir 94 als vierundneunzig lernen ohne bewusst daran zu denken dass wir auch 4+90 meinen.... oder 2476 eigentlich 2000+400+6+70 sie sagen das Plus oder Mal ja auch nicht.....

WARUM es die Franzosen so machen, weiß ich auch nicht (oder besser: nicht mehr). Ranga Yogeshwar hat dazu mal etwas im WDR-Fernsehen erzählt, aber ich habe es leider vergessen.

Es sind aber wirklich NUR die Franzosen. Die Belgier und Schweitzer sagen "huitante" statt "quattre-vingt".

Und die Araber zählen von hinten nach vorne: 321=einundzwanzig und dreihundert.

Hellofifi  29.10.2013, 06:34

Stimmt nicht ganz;) wir sagen in der schweiz(bern ) Auch quatrevang .

nurromanus  29.10.2013, 06:52
@Hellofifi

Es gibt durchaus Kantone in der Schweiz, wo septante, huitante und neunante gesprochen wird. Aber wenn davon abgewichen wird, dann ist es zugegebenermassen bei quatrevingt.

Hab' ich die Franzosen schon oft gefragt, da ich jedes Jahr ein paar Mal drüben bin. Ich provoziere dann jeweils, dass sie arme Kerle seien, weil sie während des Aussprechens einer Zahl auch noch rechnen müssen :D. Als erstes finden sie es eine Frechheit, dass man überhaupt deren Zählsystem bemängelt und als zweites finden sie ihr System stinknormal. Ich entgegne dann , dass das System ja völlig inkonsequent sei. Sonst müsste es ja auch heissen: deuxvingt für 40, troisvingt für 60, oder deuxvingtonze für 51 etc. Darauf wissen sie dann natürlich auch keine Antwort. Auf jeden Fall gibt es immer viel zu Lachen bei dem Thema. Einen konkreten Grund für diese Zählweise hat aber noch keiner nennen können.

emily2001  01.10.2017, 10:39

Also: man rechnet nicht, man kennt die Zahlen, so wie sie sind...

nurromanus  02.10.2017, 11:06
@emily2001

Du hast die Ironie meiner Provokation tatsächlich nicht erkannt?

man kennt die Zahlen, so wie sie sind...

Habe selber einige Jahre im französischen Sprachraum gelebt, ich weiss!