Französisch Text?französisch?

Grinsekater251  14.11.2022, 22:25

Soll ich zusammenfassen oder Wort für Wort?

2 Antworten

Liebe Hanna(h?),

Du hast damals gar nicht gesagt, um welches Buch es sich da handelt. Aber diese Einleitung, diese Widmung ganz am Anfang, ist so berühmt ‒ genauso wie das Buch selbst ‒, dass ich es dennoch sofort erkannt habe. ;-) Ich freue mich, dass Ihr dieses Büchlein in der Schule gelesen habt. Für sehr, sehr viele Menschen auf der Welt ist es das Schönste, Poetischste, Tiefsinnigste, was im 20. Jahrhundert überhaupt geschrieben wurde. Vermutlich haben sie recht.

Dein Eintrag ist jetzt schon zehn Monate her, habe ich gesehen. Ihr werdet die Lektüre also mittlerweile längst beendet haben. Vermutlich hast Du festgestellt, dass es nicht ganz so leicht zu lesen und zu verstehen ist, wie die Franzosen selbst es oft darstellen. Manche Bücher, die man gelesen hat, wird man sein ganzes Leben lang nicht vergessen. Man liest sie ‒ und behält sie für den Rest seines Lebens im Herzen. Bisweilen denkt man an sie zurück. Und bisweilen nimmt man sie sogar noch einmal in die Hand und liest sie wieder neu. Ich glaube, dieses Buch gehört in diese Gruppe. So jedenfalls ist es mir ergangen. Wie oft habe ich es mittlerweile gelesen!

Man kann dieses Büchlein lesen, wenn man fröhlich ist… wenn man traurig ist… wenn man mal ein bisschen Ruhe braucht… wenn man sich auf das Wichtige im Leben besinnen will. Eigentlich immer. Und immer wieder neu bekommt man Nahrung für das Herz und für die Seele, nie lässt es einen im Stich. Aber, wie gesagt: So ganz, ganz kinderleicht ist es dann doch nicht zu verstehen, wenn man es auf Französisch liest (schon weil es im Passé simple geschrieben ist, das man ja selbst nie verwendet, sondern nur erkennen können muss, wenn man französische Bücher liest). Jedenfalls: Solltest Du zu dem, was Du da gelesen hast, noch Fragen haben ‒ oder vielleicht einfach ein bisschen erzählen wollen, wie das Buch auf Dich gewirkt hat, zum Beispiel auch weil Du eine bestimmte Szene daraus besonders schön und berührend fandest ‒, dann schreib einfach.

Viele Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! :)

Er entschuldigt sich bei den Kindern, dass er das Buch nicht an sie, sondern an seinen besten Freund gewidmet hat. Er zählt seine Entschuldigen auf. Und er sagt dann, dass es eigentlich auch für Kinder gedacht ist, denn er selbst, sein bester Freunde, der nach Text alles verstehen würde, war selbst Kind..Wir alle waren mal Kinder🤗

Grüße,

Kater🐱