Französisch dumme Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 86%
ja 10%
vielleicht 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

es gibt keine "dummen" sprachen, nur einige mit viel, andere mit weniger grammatik und eigenarten.

dumm sind nur diejenigen, die solche argumente dagegen vorbringen, um sie nicht lernen zu müssen.

nein

Als Martin Luther damals die Bibel in die Deutsche Sprache, die es ja noch gar nicht gab, übersetzte, hat er vieles aus der Grammatik der Französischen Sprache übernommen und uns in Deutschland die erste gemeinsame Rechtschreibung und Grammatik gegeben.

Wie kann das dumm sein?

Wie kommt man überhaupt auf diese Idee?

nein

Mais non, mon dieu 😱

Es gibt keine dummen Sprachen, nur Menschen die zu dumm sind Fremdsprachen zu erlernen.

C'est comme ca ! 😁

nein

Nein, habe eher die Erfahrung gemacht, dass man sich gegenüber der englischen Sprache despektierlich geäußert hat, à la "language with a stupid grammar" ... Na ja, ich habe das nicht gesagt.

nein

Dumm ist nur, dass bei uns sehr oft nur Französisch oder das tote Latein an Gymnasien zur Auswahl für die zweite Fremdsprache stehen, wo ich eindeutig Russisch oder Türkisch bevorzugen würde.

Amalito  22.03.2024, 17:27

Hatte Russisch als 3. Fremdsprache während meiner Schulzeit, obwohl ich lieber Latein gehabt hätte. Der Oberstufenlehrer hatte aber keine Lust für nur so eine kleine Anzahl an Schülern noch einen Lateinkurs abzuhalten.